Kawasaki Ninja ZX-6R 2007 vs. Ducati 1199 Panigale 2013
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-6R 2007 vs. Ducati 1199 Panigale 2013 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-6R passen 17 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-6R gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1199 Panigale sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 393 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-6R 2007 |
Ducati 1199 Panigale 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 599 ccm | 1198 ccm |
Leistung | 125 PS | 195 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Bohrung | 112 mm | |
Hub | 60,8 mm | |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | |
Drehmoment | 132 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Zündung | CDI | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1405 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 262 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2075 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Gewicht trocken | 164 kg | |
Gewicht fahrbereit | 188 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki fährt sich spürbar handlicher als bisher. Dem Gerät fehlt für die Rennstrecke absolut nichts. Lenkungsdämpfer, Anti-Hopping, Fahrwerk, Motor - alles bereit. Nur nicht mehr ganz so stabil wie früher, das Heck fühlt sich in Bremszone leichter an als bisher.
Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.
- Verringertes Gewicht
- verbessertes Handling
- kompakteres Layout
- Öhlings Lenkungsdämpfer
- Komfort geboten
- gute Sitzposition
- makellose Motorabstimmung.
- Stabilität - Unruhe in der Bremszone
- neue Gabel bringt Nachteil mit sich: Tolerenzen müssen über gesamte Fläche des Tauchrohres eingehalten werden.
- stärkster V2
- Designikone
- brachiale Bremsen
- geringes Gewicht
- Nervöses Fahrverhalten