Kawasaki Ninja ZX-6R 2006 vs. Honda CBR600RR 2008
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-6R 2006 vs. Honda CBR600RR 2008 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 636 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 164 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die Honda mit 163 kg.
In den Tank der Ninja ZX-6R passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja ZX-6R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.320 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR600RR mit 9.853 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Ninja ZX-6R gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 720 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-6R 2006 |
Honda CBR600RR 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 636 ccm | 599 ccm |
Leistung | 130 PS | 117 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1390 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 164 kg | 163 kg |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h | 260 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawa lässt hier keine Wünsche übrig. Motor, Fahrwerk und Bremse werden einen 100% zufrieden stellen. Diese Maschine wird die intensiv Rundenzeiten sinken lassen, das wird selbst der Fahrer nicht verhindern können.
Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.
- Anti-Hopping Kupplung
- starkes Gesamtpaket
- optimales Fahrwerk
- Stabilität
- funktioniert mit allen Reifen
- fast komplett.
- Unruhiges Fahrverhalten auf komplexen Strecken mit Bodenwellen
- sehr sportliche Gesamtabstimmung => Vorteil für Rennstrecke, Nachteil für Straße
- Super Design
- sportliche Optik
- kräftiges Triebwerk
- angenehme Ergonomie
- optimale Bremsanlage.
- Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.