Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 vs. Kawasaki Ninja 250R 2011
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 vs. Kawasaki Ninja 250R 2011 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-4RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Kawasaki Ninja 250R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die Ninja ZX-4RR hat mit 77 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ninja 250R mit 33 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-4RR von 39 Newtonmeter bei 13.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 8.200 Umdrehungen bei der Ninja 250R.
Bei der Ninja ZX-4RR federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja ZX-4RR vorne eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ninja 250R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-4RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-4RR misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 250R ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-4RR passen 15 Liter Sprit. Bei der Ninja 250R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-4RR 2024 |
Kawasaki Ninja 250R 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 57 mm | 62 mm |
Hub | 39,1 mm | 41,2 mm |
Leistung | 77 PS | 33 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 39 Nm | 22 Nm |
U/min bei Drehmoment | 13000 U/min | 8200 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Federweg | 124 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 290 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1990 mm | 2085 mm |
Breite | 765 mm | 715 mm |
Höhe | 1110 mm | 1115 mm |
Radstand | 1380 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit | 169 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Alleine die Tatsache, dass die Kawa Ninja ZX-4RR mit ihrem hochdrehenden Reihen-Vierzylindermotor im Bonsai-Format keine echte Konkurrenz hat, macht sie absolut einzigartig. Das Triebwerk ist auch das absolute Aushängeschild, mit einem Drehzahllimit bei 16.000 Touren wird man süchtig nach Ausdrehen! Fahrwerk, Bremsen und Elektronik sind auf einem hohen Niveau, überraschend ist eher die, bei aller Sportlichkeit, ausgeprägte Alltagstauglichkeit - die Sitzposition ist nämlich nicht so radikal wie auf anderen Supersportlern.
Die Ninja 250R steht Schulter an Schulter mit der „großen“ Welt der Motorräder. Wo sie hingehört, entscheidet einzig und allein der Fahrer.
- spaßiger Reihen-Vierzylinder
- präziser Quickshifter mit Blipper
- ausgewogenes Handling
- sportlich-angenehme Ergonomie
- umfangreiches Elektronikpaket
- Motor muss bei Laune gehalten werden
- mit anderen Kawasakis verwechselbare Optik
- Geringes Trockengewicht
- richtige Leistung
- leistungsfähiger Motor
- bequeme Sitzposition
- anspruchsvolle Optik
- spielerisches Handling.
- weniger für große Männer geeignet