Kawasaki Ninja ZX-10R 2025 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2025 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia RSV 4 Factory mit ihrem V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 203 PS bei 13.200 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 4 Factory von 115 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 11.400 Umdrehungen bei der Ninja ZX-10R.
Bei der Ninja ZX-10R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die RSV 4 Factory setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-10R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.424 mm lang.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV 4 Factory sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 160 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 98 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2025 |
Aprilia RSV 4 Factory 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 76 mm | 78 mm |
Hub | 55 mm | 52,3 mm |
Leistung | 203 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 13200 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 114,9 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11400 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Drosselklappendurchmesser | 47 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Nachlauf | 105 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 115 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2050 mm |
Breite | 750 mm | 715 mm |
Höhe | 1185 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1424 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | |
Gewicht fahrbereit | 207 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 179 kg |