Kawasaki Ninja ZX-10R 2005 vs. BMW K 1300 R 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2005 vs. BMW K 1300 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 217 kg ist die BMW massiv schwerer als die Kawasaki mit 170 kg.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 18 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 259 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 356 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2005 |
BMW K 1300 R 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 1293 ccm |
Leistung | 175 PS | 173 PS |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Reihe | |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 64,3 mm | |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | |
Drehmoment | 140 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1385 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 170 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 18 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2228 mm | |
Breite | 856 mm | |
Höhe | 1095 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ninja ist ein radikales Superbike. Nicht ganz einfach zu fahren, aber sehr geil und pfeilschnell.
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
- Kantiges, aggressives Design
- exzellentes Handling
- super Bremse
- extrem leistungsfähig
- 0
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.