Kawasaki Ninja H2R 2025 vs. Kawasaki Ninja H2R 2018

Kawasaki Ninja H2R 2025

Kawasaki Ninja H2R 2018

Bewertung

Kawasaki Ninja H2R 2025
VS.
Kawasaki Ninja H2R 2018
 

Kawasaki Ninja H2R 2025 vs. Kawasaki Ninja H2R 2018 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja H2R 2025 mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja H2R 2018 mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Ninja H2R 2025 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Ninja H2R 2018 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja H2R 2025 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ninja H2R 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja H2R 2025 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 190 / 65 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja H2R 2018 Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 190/65-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja H2R 2025 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Ninja H2R 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Ninja H2R 2025 passen 17 Liter Sprit. Bei der Ninja H2R 2018 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja H2R 2025

Kawasaki Ninja H2R 2018

Kawasaki Ninja H2R 2025 Kawasaki Ninja H2R 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 76 mm 76 mm
Hub 55 mm 55 mm
Leistung 310 PS 310 PS
U/min bei Leistung 14000 U/min 14000 U/min
Drehmoment 165 Nm 165 Nm
U/min bei Drehmoment 12500 U/min 12500 U/min
Verdichtung 8,3 8,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 135 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2070 mm
Breite 850 mm 770 mm
Höhe 1160 mm 1160 mm
Radstand 1450 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 216 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

Kawasaki Ninja H2R 2015

Fazit von nastynils vom 21.04.2025:

Die Kawasaki Crew hatte ein Vision. Ein Motorrad zu bauen, welches für Aufregung sorgt und in Sachen Fahrleistungen und Technologie in komplett neue Dimensionen vorstoßt. Diese Vision ist gelungen. Die 326 PS Maschine ist für erfahrene Piloten ohne akute Lebensgefahr zu pilotieren. Die Intensität der Beschleunigung ist unbeschreiblich. Es begeistert aber auch der perfekte Gesamtauftritt vom Motorrad mit unzähligen hochwertigen Details. Schwächen im Vergleich zu normalen Motorrädern erlaubt sich die H2 R bei der Gasannahme und bei der Linienpräzision bei hohen Geschwindigkeiten. Insgesamt ist die H2 R für den Testpiloten das faszinierendste Motorrad aller Zeiten und kann Benzinjunkies mit gutem Gewissen ans Herz gelegt werden. Die H2 R gibt es zum Preis eines gut ausgestatteten Premium-Kombis deutscher Produktion - nur mit "etwas" mehr Adrenalin.

  • Verarbeitungsqualität
  • Leistung, Drehmoment, Durchzug, In der 300PS Liga überraschend niedriger Wartungsaufwand
  • Beschleunigung - wie von einem anderen Stern
  • Dosierbarkeit vom Motor grundsätzlich sehr gut
  • Mit Körpergröße über 185 cm unbedingt probesitzen - es könnte knapp werden für die Füße
  • hochwertige Details an allen Ecken
  • Über 300PS, trotzdem höchste Qualitätsstandards aus Serienproduktion
  • grandiose Lackierung
  • hervorragende Bremsen
  • Tolle Stabilität in jeder Lebenslage
  • Ansprechverhalten vom Motor bei den ersten paar Grad am Gasgriff
  • Untersteuern bei hohen Geschwindigkeiten
  • Höherer Wartungsaufwand als bei normalen Motorrädern
  • Der Sound ist infernalisch - kann man lieben, kann aber auch zu Problemen auf Rennstrecken führen