Kawasaki Ninja H2 SX SE 2019 vs. Kawasaki Z125 2022

Bewertung

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2019
VS.
Kawasaki Z125 2022
 

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2019 vs. Kawasaki Z125 2022 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja H2 SX SE mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Ninja H2 SX SE hat mit 200 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Z125 mit 15 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja H2 SX SE von 137 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z125.

Bei der Ninja H2 SX SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Z125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Kawasaki Ninja H2 SX SE bietet mit 120 mm vorne und 139 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Z125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja H2 SX SE vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Z125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja H2 SX SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja H2 SX SE misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Z125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Ninja H2 SX SE massiv schwerer als die Z125 mit 146 kg.

In den Tank der Ninja H2 SX SE passen 19 Liter Sprit. Bei der Z125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja H2 SX SE gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Ninja H2 SX SE gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z125 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2019

Kawasaki Z125 2022

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2019 Kawasaki Z125 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 1
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 998 ccm 125 ccm
Bohrung 76 mm 58 mm
Hub 55 mm 47,2 mm
Leistung 200 PS 15 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 137,3 Nm 11,7 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 7700 U/min
Verdichtung 11,2 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm 28 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad 66,9 Grad
Nachlauf 103 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 37 mm
Federweg 120 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak
Federweg 139 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 263 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 193 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2135 mm 1935 mm
Breite 775 mm 740 mm
Höhe 1260 mm 1015 mm
Radstand 1480 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 835 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg 146 kg
Tankinhalt 19 l 11 l
Führerscheinklassen A A1
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2023

Kawasaki Ninja H2 SX SE vs. Ninja 1000SX Test auf Schweizer Boden

Fazit von Philipp vom 13.09.2023:

Kawasaki Z125 2018

Kawasaki Z125 & Ninja 125 Test

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Die Kawasaki Ninja H2 SX SE gehört mit Sicherheit zu den flottesten Reise-Motorrädern am Markt. Aber ist sie auch eine der besten Tourer? Die üppige Ausstattung und Elektronik von Kawasakis technologischem Flaggschiff bietet Komfort, Stabilität und funktioniert einwandfrei. Mit dem saustarken Motor und etwas trägem Einlenkverhalten muss man umzugehen wissen, doch dann bietet die Ninja H2 SX SE auch in engen Kurven Fahrspaß. Schlussendlich entscheidet noch die Ergonomie, ob das Motorrad auch reisetauglich ist. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er oder sie mit der doch sehr sportlichen Haltung. Falls ja, dann ist die Kawasaki Ninja H2 SX SE eine gewaltige Reisemaschine, die von der Autobahn bis zum Alpenpass eine gute Figur macht.

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

  • Bärenstarker Motor
  • Extrem stabiles, semi-aktives Fahrwerk
  • State-of-the-art Elektronik
  • Sehr viel Gefühl fürs Vorderrad
  • Guter Windschutz
  • Schöne Verarbeitung und großes TFT-Display
  • Top Bremsen
  • Etwas träges Einlenkverhalten
  • Hoher Preis
  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
  • fehlende Ganganzeige

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts