Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2016

Bewertung

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018
VS.
KTM 1290 Super Duke GT 2016
 

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2016 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja H2 SX SE mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 200 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 173 PS bei 8.870 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 137 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Ninja H2 SX SE.

Bei der Ninja H2 SX SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 1290 Super Duke GT bietet mit 125 mm vorne und 156 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Ninja H2 SX SE mit 120 mm vorne und 139 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja H2 SX SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja H2 SX SE misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Ninja H2 SX SE passen 19 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja H2 SX SE gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 120 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 229 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018

KTM 1290 Super Duke GT 2016

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018 KTM 1290 Super Duke GT 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 998 ccm 1301 ccm
Bohrung 76 mm 108 mm
Hub 55 mm 71 mm
Leistung 200 PS 173 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 8870 U/min
Drehmoment 137,3 Nm 144 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,2 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 75
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad 65,1 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak
Federweg 139 mm 156 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2135 mm
Breite 775 mm
Höhe 1260 mm
Radstand 1480 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 835 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Tankinhalt 19 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018

Kawasaki Ninja H2 SX Test

Fazit von nastynils vom 06.02.2018:

KTM 1290 Super Duke GT 2016

Motorrad-Quartett: KTM 1290 Super Duke GT Test

Fazit von kot vom 01.07.2016:

Kawasaki macht aus der H2 einen faszinierenden Sporttourer. Die H2 SX ist ein neues Motorrad und hat bis auf den Kompressor und die markante Front so gut wie nix mehr mit der furchteinflößenden H2 und H2 R gemeinsam. Sie bietet tollen Komfort und glänzt mit den bekannten und universellen Tugenden eines Sporttourers. On top genießt man atemberaubende Beschleunigung.

Mit großzügiger Serienausstattung, einem neu abgestimmten Motor und unverkennbar kantigem KTM-Design will die 1290 Super Duke GT in das Sport Touring-Segment einsteigen. Mit fahrbarer Performance und der vollen Leistung des Naked Bikes im Geiste des "Ready-to-Race"-Credos hebt sie sich nicht nur optisch von den Mitbewerbern ab. Die mattighofener Sportfanatiker montieren sogar Heizgriffe und einen Tempomaten, um Vielfahrern ein schönes Plätzchen zu bieten. Irgendwie schaffen sie es trotzdem, glaubwürdig zu bleiben und beim Fahrer Begeisterungsstürme auszulösen.

  • faszinierendes Aggregat mit hohem Drehmoment und starkem Durchzug bei tollem Ansprechverhalten
  • tolle Bremsen und sehr stabil in der Bremszone
  • angenehmer Reisekomfort auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • hochwertige Fahrassistenzsysteme
  • 12000km Serviceintervall
  • Heizgriffbedienung etwas fummelig
  • elektronisches Fahrwerk wäre praktisch und würde zum universellen Charakter sehr gut passen
  • umfangreiche Serienausstattung
  • sensationeller Motor
  • einzigartiges Design
  • unkompliziertes Koffersystem
  • Windschutz dürftig
  • manuelle Windschildverstellung
  • recht hoher Verbrauch

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