Kawasaki Ninja H2R 2022 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2012
Bewertung
Kawasaki Ninja H2R 2022 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja H2R mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia RSV 4 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 310 PS bei 14.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja H2R von 165 Newtonmeter bei 12.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 114 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV 4 Factory.
Bei der Ninja H2R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die RSV 4 Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja H2R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 190 / 65 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV 4 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja H2R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der Ninja H2R passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV 4 Factory sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja H2R 2022 |
Aprilia RSV 4 Factory 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 78 mm |
| Hub | 55 mm | 52,3 mm |
| Leistung | 310 PS | 180 PS |
| U/min bei Leistung | 14000 U/min | 12250 U/min |
| Drehmoment | 165 Nm | 114 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 12500 U/min | 10500 U/min |
| Verdichtung | 8,3 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | Öhlins | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2070 mm | 2040 mm |
| Breite | 770 mm | 735 mm |
| Höhe | 1160 mm | |
| Radstand | 1450 mm | 1420 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 189 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |