Kawasaki Ninja H2R 2021 vs. Ducati 1199 Panigale R 2013
Bewertung
Kawasaki Ninja H2R 2021 vs. Ducati 1199 Panigale R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja H2R mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 310 PS bei 14.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 195 PS bei 10.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja H2R von 165 Newtonmeter bei 12.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 132 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 1199 Panigale R.
Bei der Ninja H2R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die 1199 Panigale R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja H2R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 190 / 65 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja H2R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale R ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Ducati mit 189 kg.
In den Tank der Ninja H2R passen 17 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale R sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja H2R 2021 |
Ducati 1199 Panigale R 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 998 ccm | 1198 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 112 mm |
| Hub | 55 mm | 60,8 mm |
| Leistung | 310 PS | 195 PS |
| U/min bei Leistung | 14000 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 165 Nm | 132 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 12500 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 8,3 | 12,5 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | CDI |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Öhlins | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
| Marke | Öhlins | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2070 mm | 2075 mm |
| Breite | 770 mm | |
| Höhe | 1160 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1437 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 189 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 165 kg | |