Kawasaki Ninja H2R 2015 vs. BMW K 1200 R Sport 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja H2R 2015 vs. BMW K 1200 R Sport 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja H2R mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW K 1200 R Sport mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.157 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 310 PS bei 14.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 163 PS bei 10.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja H2R von 165 Newtonmeter bei 12.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R Sport.
Bei der Ninja H2R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die K 1200 R Sport setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja H2R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 190 / 65 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja H2R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW K 1200 R Sport ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Ninja H2R passen 17 Liter Sprit. Bei der K 1200 R Sport sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja H2R 2015 |
BMW K 1200 R Sport 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 1157 ccm |
Bohrung | 76 mm | 79 mm |
Hub | 55 mm | 59 mm |
Leistung | 310 PS | 163 PS |
U/min bei Leistung | 14000 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 165 Nm | 127 Nm |
U/min bei Drehmoment | 12500 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 8,3 | 13 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 60 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | 2228 mm |
Breite | 770 mm | 856 mm |
Höhe | 1160 mm | 1230 mm |
Radstand | 1450 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 241 kg |