Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 vs. Suzuki GSX-8R 2024

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Suzuki GSX-8R 2024

Bewertung

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024
VS.
Suzuki GSX-8R 2024
 

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 vs. Suzuki GSX-8R 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 7 Hybrid mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 451 Kubik steht die Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.

Bei der Ninja 7 Hybrid federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die GSX-8R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 7 Hybrid auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 7 Hybrid misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki GSX-8R ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Suzuki mit 205 kg.

In den Tank der Ninja 7 Hybrid passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-8R sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 7 Hybrid beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.077 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki GSX-8R mit 10.658 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Ninja 7 Hybrid gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8R sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 119 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Suzuki GSX-8R 2024

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 Suzuki GSX-8R 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 451 ccm 776 ccm
Bohrung 70 mm 84 mm
Hub 58,6 mm 70 mm
Leistung 60 PS 83 PS
Verdichtung 11,7 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Automatik Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 78 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Nachlauf 104 mm 104 mm
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 120 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak
Federweg 114 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Aluminium
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2155 mm
Breite 750 mm 770 mm
Höhe 1135 mm 1135 mm
Radstand 1535 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 795 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg 205 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Akku-Leistung (Volt V) 50,4 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 27,2 Ah
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 333 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Kawasaki Ninja 7 Hybrid Motorrad Test 2024

Fazit von Der Horvath vom 21.10.2023:

Suzuki GSX-8R 2025

Suzuki A2-Test Schweiz: GSX-8S, 8R & V-Strom im Vergleich

Fazit von FunkyFrankee vom 20.05.2025:

Das Sprichwort "The Best Of Both Worlds" hat noch bei keinem anderen Motorrad besser gepasst, als bei der Ninja 7 Hybrid. Sie kombiniert den Komfort und die einfache Bedienung eines Pendlerbikes mit der Freude eines unvernünftigen Funbikes. An dieses Antriebskonzept muss man sich bei der Fahrt definitiv gewöhnen - einfach aufsteigen und losfahren ist hier nicht! Dennoch zeigt Kawasaki, dass die Technologie auch im Motorradbau möglich ist, auch wenn es in gewissen Punkten noch Luft nach oben gibt.

Die GSX-8R bringt frischen Wind in die Mittelklasse-Sportfraktion –- ohne dabei zu radikal oder nervös zu wirken. Auch wenn sie optisch sportlich auftritt, ist sie im Kern sehr einsteigerfreundlich: Der gleiche 776 cm³ Twin wie in der V-Strom liefert linearen, berechenbaren Vortrieb. Die Sitzposition ist sportlicher, aber nicht aggressiv – ideal für Fahranfänger, die eine dynamischere Optik und eine knackigere Straßenlage suchen, ohne gleich mit Superbikes kämpfen zu müssen. Sie vermittelt Kontrolle und Vertrauen, ideal für erste oder auch neue Erfahrungen auf dem Asphalt.

  • Absolute Revolution im Motorradbau
  • spannendes Konzept gut umgesetzt
  • sehr vielseitiges Motorrad
  • jeder Fahrmodus kann sinnvoll genutzt werden
  • gute Abstimmung des Fahrwerks- und Bremskomponenten
  • E-Boost
  • starke Getriebe-Lastwechsel im Automatik-Modus
  • keine Kickdown-Funktion im Automatik-Modus
  • keine Feststellbremse, oder Möglichkeit das Motorrad im Gang abzustellen
  • Sportlicher look mit Naked Bike Komfort
  • Tourentauglich dank guter Beinergonomie
  • Stabile Rückspiegel
  • Zugängliche Sitzhöhe
  • Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
  • Ruppiger Quickshifter


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts