Kawasaki Ninja 650 2023 vs. Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 2021
Bewertung
Kawasaki Ninja 650 2023 vs. Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Bei der Ninja 650 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Wolverine RMAX 2 1000 setzt vorne auf eine Querlenker.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Wolverine RMAX 2 1000 Reifen in den Größen 30/10-14 vorne und 30/10-14 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 650 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 ist von Radachse zu Radachse 2.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 872 Millimeter.
In den Tank der Ninja 650 passen 15 Liter Sprit. Bei der Wolverine RMAX 2 1000 sind es 35 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 650 2023 |
Yamaha Wolverine RMAX 2 1000 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 83 mm | 93 mm |
Hub | 60 mm | 73,5 mm |
Leistung | 68,2 PS | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 65,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 10,8 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
2WD | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Querlenker |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Querlenker |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | Servolenkung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 30 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 10 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 30 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 10 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2055 mm | 3255 mm |
Breite | 740 mm | 1677 mm |
Höhe | 1135 mm | 2110 mm |
Radstand | 1410 mm | 2200 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 872 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 35 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht fahrbereit | 930 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |