Kawasaki Ninja 400 2023 vs. KTM 890 Adventure 2022

Kawasaki Ninja 400 2023

KTM 890 Adventure 2022

Bewertung

Kawasaki Ninja 400 2023
VS.
KTM 890 Adventure 2022
 

Kawasaki Ninja 400 2023 vs. KTM 890 Adventure 2022 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die KTM 890 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 890 Adventure von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Ninja 400.

Bei der Ninja 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 890 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 890 Adventure hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Ninja 400 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 400 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die KTM 890 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Ninja 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der 890 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.007 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 890 Adventure mit 11.939 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Ninja 400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Adventure sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 144 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 400 2023

KTM 890 Adventure 2022

Kawasaki Ninja 400 2023 KTM 890 Adventure 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 399 ccm 889 ccm
Bohrung 70 mm 90,7 mm
Hub 51,8 mm 68,8 mm
Leistung 45 PS 105 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 37 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63 Grad 63,7 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 48 mm
Federweg 120 mm 200 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal radial
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 1990 mm
Breite 710 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1370 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 785 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 168 kg
Tankinhalt 14 l 20 l
Führerscheinklassen A2 A
CO²-Ausstoß kombiniert 91 g/km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 400 2023

 Kawasaki Ninja 400 Test

Fazit von nastynils vom 14.08.2023:

KTM 890 Adventure 2022

Neue KTM 890 Adventure für 2023 im ersten Test

Fazit von Mex vom 04.12.2022:

Die Ninja 400 bietet viel Fahrspaß zu einem überschaubaren Tarif. Sie bietet verspieltes Handling ohne Nervös zu wirken. Die Bezeichnung "Ninja" trägt etwas dick auf, doch der Einsatzbereich ist breiter als man denkt. Sie fährt sportlich, bietet aber auch eine gute Sitzposition für Alltag und Touren.

Sie ist nach wie vor eine der sportlichsten Reiseenduros am Markt. Kaum ein anderes Adventure Bike der Mittelklasse mit 21 Zoll Vorderrad kann so schnell, hart und präzise bewegt werden wie die KTM. Für 2023 bekam sie ein überarbeitetes und jetzt auch einstellbares Fahrwerk spendiert, welches immer noch zum sportlichen Charakter passt aber für etwas mehr Komfort im Sattel sorgt. Der Motor darf jetzt definitiv als ausgereift bezeichnet werden. Mit seinem druckvollen Charakter, sauberem Ansprechverhalten und kaum Vibrationen hat das Aggregat aus Mattighofen viele Fans. Mit der Modellpflege hat eine neue Elektronik an der KTM Einzug gehalten. ABS und Traktionskontrolle regeln nun noch feinfühliger und sind besser auf die Fahrmodi abgestimmt. Das neue 5 Zoll Display liefert dabei stets perfekten Überblick.

  • gute Kombination aus Stabilität und spielerischem Handling
  • Robuste und zuverlässige Erscheinung
  • Gut dosierbarer Motor
  • Breit nutzbares Drehzahlband
  • angenehme Sitzposition
  • Raumangebot für große Piloten begrenzt
  • Bewährter und souveräner Motor
  • vergleichsweise geringes Gewicht
  • verbessertes Fahrwerk
  • komfortablere Sitzbank
  • Kombination von Fahrmodi und ABS Einstellung
  • Quickshifter arbeitet ausgezeichnet
  • Made in Austria
  • Windschild nicht verstellbar
  • für hartes Gelände zu wenig Federweg
  • viele sinnvolle Extras aufpreispflichtig

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