Kawasaki Ninja 300 2016 vs. CFMOTO 450SR S 2024
Bewertung
Kawasaki Ninja 300 2016 vs. CFMOTO 450SR S 2024 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 296 Kubik steht die CFMOTO 450SR S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 450SR S von 39 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Ninja 300.
Die 450SR S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450SR S Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 300 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die CFMOTO 450SR S ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Ninja 300 passen 17 Liter Sprit. Bei der 450SR S sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.073 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der CFMOTO 450SR S mit 7.270 Euro im Durchschnitt.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 300 2016 |
CFMOTO 450SR S 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 296 ccm | 449,5 ccm |
Bohrung | 62 mm | |
Hub | 49 mm | |
Leistung | 39 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 39,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 10,6 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2015 mm | 1995 mm |
Breite | 715 mm | 715 mm |
Höhe | 1110 mm | 1140 mm |
Radstand | 1405 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 172 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 174 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ninja 300 stellt sich in keinster Weise blöd an, sondern erledigt ihre Aufgabe tadellos. Ginge es rein um die Optik, wäre sie ohnehin ganz allein auf weiter Flur, so supersportlich sieht sie aus. Ihren großen Schwestern ZX-6R und ZX-10R förmlich aus dem Gesicht geschnitten und enorm erwachsen geworden im Vergleich zur Vorgängerin Ninja 250R.
Die CFMOTO 450SR S überzeugt mit einem kraftvollen 450er Zweizylinder-Reihenmotor, einer gut abgestimmten Getriebeübersetzung und einer sportlichen, aber komfortablen Sitzposition. Das Motorrad bietet stabiles Handling, präzise Fahrgeometrie und gute Reifenleistung, was das Fahrerlebnis angenehm macht. Allerdings beeinträchtigen die ruppige Gasannahme, unausgereifte Traktionskontrolle und ABS sowie ergonomische Schwächen den Fahrkomfort.
- Supersportliches Aussehen
- erhöhter Fahrkomfort
- flüssige Fahrweise
- optimale Bremsanlage
- ergonomisch.
- Leistung niedriger als erwartet
- Kraftvoller Motor mit breitem Drehzahlband
- Gut abgestimmte Getriebeübersetzung
- Sportliche und komfortable Sitzposition
- Stabiles Handling und präzise Fahrgeometrie
- Gute Serienbereifung
- Ruppige Gasannahme
- Unausgereifte Traktionskontrolle und ABS