Kawasaki Ninja 300 2013 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja 300 2013 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 296 Kubik steht die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VT 750 C2 Shadow Spirit von 64 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Ninja 300.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 300 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 652 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 248 kg ist die Honda massiv schwerer als die Kawasaki mit 172 kg.
In den Tank der Ninja 300 passen 17 Liter Sprit. Bei der VT 750 C2 Shadow Spirit sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.990 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit 5.205 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 300 2013 |
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 296 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 62 mm | 79 mm |
Hub | 49 mm | 76 mm |
Leistung | 39 PS | 46 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 9,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2015 mm | 2440 mm |
Breite | 715 mm | 835 mm |
Höhe | 1110 mm | 1130 mm |
Radstand | 1405 mm | 1655 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 652 mm |
Gewicht fahrbereit | 172 kg | 248 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 174 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ninja 300 stellt sich in keinster Weise blöd an, sondern erledigt ihre Aufgabe tadellos. Ginge es rein um die Optik, wäre sie ohnehin ganz allein auf weiter Flur, so supersportlich sieht sie aus. Ihren großen Schwestern ZX-6R und ZX-10R förmlich aus dem Gesicht geschnitten und enorm erwachsen geworden im Vergleich zur Vorgängerin Ninja 250R.
Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!
- Supersportliches Aussehen
- erhöhter Fahrkomfort
- flüssige Fahrweise
- optimale Bremsanlage
- ergonomisch.
- Leistung niedriger als erwartet
- Sehr tiefer Sitz
- lauter, kräftiger Sound
- einfaches Handling
- äußerst kräftige Bremsanlage.
- Extrem hohes Gesamtgewicht
- Nur 90mm Federweg
- Vibrationen sehr gut spürbar
- relativ wenig Leistung