Kawasaki Ninja 300 2013 vs. CFMOTO 450SR 2023

Kawasaki Ninja 300 2013

CFMOTO 450SR 2023

Bewertung

Kawasaki Ninja 300 2013
VS.
CFMOTO 450SR 2023
 

Kawasaki Ninja 300 2013 vs. CFMOTO 450SR 2023 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 296 Kubik steht die CFMOTO 450SR mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 450SR von 39 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der Ninja 300.

Die 450SR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 300 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450SR Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 110/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 300 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die CFMOTO 450SR ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Ninja 300 passen 17 Liter Sprit. Bei der 450SR sind es 14 Liter Tankvolumen.

Für die Kawasaki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 300 2013

CFMOTO 450SR 2023

Kawasaki Ninja 300 2013 CFMOTO 450SR 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 296 ccm 449,5 ccm
Bohrung 62 mm
Hub 49 mm
Leistung 39 PS 47 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 27 Nm 39,3 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 7750 U/min
Verdichtung 10,6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2015 mm 1990 mm
Breite 715 mm 735 mm
Höhe 1110 mm 1130 mm
Radstand 1405 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 785 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 172 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 174 kg
Tankinhalt 17 l 14 l
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 300 2012

Kawasaki Ninja 300 Testbericht mit Tesvideo

Fazit von vauli vom 24.09.2012:

CFMOTO 450SR 2023

CFMOTO 450SR im Test

Fazit von Philipp vom 24.03.2023:

Die Ninja 300 stellt sich in keinster Weise blöd an, sondern erledigt ihre Aufgabe tadellos. Ginge es rein um die Optik, wäre sie ohnehin ganz allein auf weiter Flur, so supersportlich sieht sie aus. Ihren großen Schwestern ZX-6R und ZX-10R förmlich aus dem Gesicht geschnitten und enorm erwachsen geworden im Vergleich zur Vorgängerin Ninja 250R.

Man liest es oben bereits heraus: Die CFMOTO 450SR bietet richtig viel Sportmotorrad für ein A2-Bike und das im schicken Kleid mit toller Verarbeitung zum fairen Preis. Herz, was willst du mehr? Tja, eigentlich gar nichts. Vielleicht noch eine verstellbare Gabel und ein bisschen mehr Image. Aber es ist klar: Wenn CFMOTO diesen Weg weiterverfolgt, dann wird die chinesische Marke die Lücke zu den etablierten Playern ratzfatz schließen und sich auf Augenhöhe positionieren. Das Know-how ist da, die CFMOTO 450SR braucht keinen Vergleich scheuen. There is a new kid on the A2-Sportmotorrad-Block!

  • Supersportliches Aussehen
  • erhöhter Fahrkomfort
  • flüssige Fahrweise
  • optimale Bremsanlage
  • ergonomisch.
  • Leistung niedriger als erwartet
  • tolles Design
  • sehr gute Verarbeitung
  • einzigartiger Motor in der Klasse
  • gute Bremse
  • sehr zugängliche Fahreigenschaften
  • attraktiver Preis
  • noch kein Image


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts