Kawasaki Ninja 250R 2011 vs. Honda CBR500R 2021
Bewertung
Kawasaki Ninja 250R 2011 vs. Honda CBR500R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 250R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CBR500R von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 8.200 Umdrehungen bei der Ninja 250R.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR500R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 250R misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CBR500R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Ninja 250R passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR500R sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 250R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.876 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR500R mit 5.938 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Ninja 250R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR500R sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Kawasaki Ninja 250R 2011 | Honda CBR500R 2021 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 249 ccm | 471 ccm | 
| Bohrung | 62 mm | 67 mm | 
| Hub | 41,2 mm | 66,8 mm | 
| Leistung | 33 PS | 48 PS | 
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 5500 U/min | 
| Drehmoment | 22 Nm | 43 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 8200 U/min | 7000 U/min | 
| Verdichtung | 11,6 | 10,7 | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital | Digital, Transistor | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % | 
| Länge | 2085 mm | 2075 mm | 
| Breite | 715 mm | 740 mm | 
| Höhe | 1115 mm | 1145 mm | 
| Radstand | 1400 mm | 1410 mm | 
| Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 169 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 15,7 l | 
| Führerscheinklassen | A2 | A2 | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | |
| Reichweite | 448 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ninja 250R steht Schulter an Schulter mit der „großen“ Welt der Motorräder. Wo sie hingehört, entscheidet einzig und allein der Fahrer.
Echte Supersportoptik für den Alltag. Trotz ihres aggressiven und glaubwürdigen Stylings erfreut das alltagstaugliche Paket der CBR500R. Niedriger Verbrauch, sowie eine komfortable Sitzposition machen sie zum Wohlfühl-Begleiter, der für 2022 deutlich aufgewertet wurde. Fahrwerk und Bremsen passen nun zum CBR-Anspruch, mit dem passenden Zubehör zeigt sie ihrer Allround-Qualitäten. Einzig das Federbein lässt Luft nach oben, wenn es einmal sportlich zur Sache geht.
- Geringes Trockengewicht
- richtige Leistung
- leistungsfähiger Motor
- bequeme Sitzposition
- anspruchsvolle Optik
- spielerisches Handling.
- weniger für große Männer geeignet
- volle 48 PS in der A2-Klasse
- bequeme Sitzposition
- transparentes Gefühl für das Vorderrad
- hochwertige Serienbereifung
- niedrige Sitzhöhe
- gute Bremsen
- Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                