Kawasaki Ninja 250R 2008 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja 250R 2008 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 250R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja 250R vorne eine und hinten eine. Die Ninja ZX-6R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 250R misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die Ninja ZX-6R massiv schwerer als die Ninja 250R mit 152 kg.
In den Tank der Ninja 250R passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 250R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.876 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-6R mit 8.087 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 250R 2008 |
Kawasaki Ninja ZX-6R 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249 ccm | 599 ccm |
| Leistung | 30 PS | 134 PS |
| Antrieb | Kette | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Bohrung | 67 mm | |
| Hub | 42,5 mm | |
| U/min bei Leistung | 14000 U/min | |
| Drehmoment | 66,7 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 68 U/min | |
| Verdichtung | 13,3 | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1400 mm | |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 152 kg | 191 kg |
| Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ninja 250R steht Schulter an Schulter mit der „großen“ Welt der Motorräder. Wo sie hingehört, entscheidet einzig und allein der Fahrer.
Die Kawasaki ZX-6R 2025 ist ein Motorrad, das mehr ist als nur eine technische Evolution. Sie ist ein Stück Motorradgeschichte, ein Relikt aus einer Zeit, als 600er-Supersportler die Straßen dominierten – und sie zeigt, warum wir diese Ära nie vergessen sollten. Mit stabiler Geometrie, harmonischem Motor, butterweichem Getriebe und einem Charakter, der Vertrauen schenkt, ist sie sowohl für ambitionierte Trackday-Fahrer als auch für sportliche Landstraßenfans eine Offenbarung. Man steigt ab, schaut zurück – und hat dieses Grinsen im Gesicht, das kein anderes Motorrad so konstant produziert.
- Geringes Trockengewicht
- richtige Leistung
- leistungsfähiger Motor
- bequeme Sitzposition
- anspruchsvolle Optik
- spielerisches Handling.
- weniger für große Männer geeignet
- leistungsstarker 636er-Motor mit ordentlich Druck und Leistung
- gut funktionierender Quickshifter nach oben
- gutes Handling und angenehmes Fahrgefühl
- sportlich abgestimmtes Fahrwerk
- zuverlässige Bremsen
- fehlendes Ride-by-Wire-System - daher kein Blipper
- Sitzbank zu weich und tief für die Rennstrecke
- ABS-Leitungen für Trackeinsatz nicht optimal