Kawasaki Ninja 125 2024 vs. Honda PCX125 2017

Kawasaki Ninja 125 2024

Honda PCX125 2017

Bewertung

Kawasaki Ninja 125 2024
VS.
Honda PCX125 2017
 

Kawasaki Ninja 125 2024 vs. Honda PCX125 2017 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 12 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Ninja 125.

Bei der Ninja 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank der Ninja 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja 125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 125 2024

Honda PCX125 2017

Kawasaki Ninja 125 2024 Honda PCX125 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 124,9 ccm
Bohrung 58 mm 52,4 mm
Hub 47,2 mm 57,9 mm
Leistung 15 PS 11,7 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 11,7 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,7 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
Kupplung Fliehkraft
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,2 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 263 mm
Kolben Zweikolben Dreikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 193 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 1935 mm 1930 mm
Breite 685 mm 740 mm
Höhe 1075 mm 1100 mm
Radstand 1330 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 785 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 148 kg
Tankinhalt 11 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 130 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 125 2018

Kawasaki Z125 & Ninja 125 Test

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • fehlende Ganganzeige
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz


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