Kawasaki Ninja 125 2022 vs. FB Mondial Flat Track 125i ABS 2022
Bewertung
Kawasaki Ninja 125 2022 vs. FB Mondial Flat Track 125i ABS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die FB Mondial Flat Track 125i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Ninja 125 von 12 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Flat Track 125i ABS.
Bei der Ninja 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Flat Track 125i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Flat Track 125i ABS Reifen in den Größen 120/80-19 vorne und 130/80-19 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die FB Mondial Flat Track 125i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 846 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 148 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die FB Mondial mit 133 kg.
In den Tank der Ninja 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Flat Track 125i ABS sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 125 2022 |
FB Mondial Flat Track 125i ABS 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 125 ccm | 124,2 ccm |
Bohrung | 58 mm | 58 mm |
Hub | 47,2 mm | 47 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 11,7 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,7 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,2 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | 40 mm |
Federweg | 110 mm | 90 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 263 mm | 280 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | Petal | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 193 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2083 mm |
Breite | 685 mm | 810 mm |
Höhe | 1075 mm | 1140 mm |
Radstand | 1330 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 846 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 148 kg | 133 kg |
Tankinhalt | 11 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 44 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,9 l/100km |