Kawasaki Ninja 125 2019 vs. Ducati 959 Panigale 2019

Bewertung

Kawasaki Ninja 125 2019
VS.
Ducati 959 Panigale 2019
 

Kawasaki Ninja 125 2019 vs. Ducati 959 Panigale 2019 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Ducati 959 Panigale mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 150 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 15 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 959 Panigale von 102 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Ninja 125.

Bei der Ninja 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 959 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati 959 Panigale bietet mit 120 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Kawasaki Ninja 125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 959 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati 959 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.431 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 197,5 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Kawasaki mit 148 kg.

In den Tank der Ninja 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der 959 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.125 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati 959 Panigale mit 11.365 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Ninja 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 959 Panigale sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 125 2019

Ducati 959 Panigale 2019

Kawasaki Ninja 125 2019 Ducati 959 Panigale 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 955 ccm
Bohrung 58 mm 100 mm
Hub 47,2 mm 60,8 mm
Leistung 15 PS 150 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 11,7 Nm 102 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,7 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Starter Elektro Elektro
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Lenkkopfwinkel 66,2 Grad 66 Grad
Nachlauf 90 mm 96 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm 43 mm
Federweg 110 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 130 mm
Material Aluminium
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 263 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie Petal radial, Monoblock
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 193 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1935 mm 2056 mm
Breite 685 mm
Höhe 1075 mm 1115 mm
Radstand 1330 mm 1431 mm
Sitzhöhe von 785 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 148 kg 197,5 kg
Tankinhalt 11 l 17 l
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht trocken (mit ABS) 176 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 125 2018

Kawasaki Z125 & Ninja 125 Test

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Ducati 959 Panigale 2015

Ducati 959 Panigale Test

Fazit von nastynils vom 27.11.2015:

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

Die Ducati 959 Panigale ist ein Motorrad welches viel Spaß macht. Sie ist deutlich einfacher zu fahren als die große 1299er aber auch spürbar besser als die Vorgängerin 899. Sie sieht radikal und sexy aus, fährt aber einfach und unspektakulär.

  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • fehlende Ganganzeige
  • stabiles Fahrverhalten
  • einfache Handhabung
  • hochwertiger Schaltassistent
  • tolles Motoransprechverhalten
  • gute Traktionskontrolle
  • einfach zu bedienendes Elektronikpaket
  • Motor für erfahrene Piloten zu unspektakulär
  • Auspufflösung für verwöhnte Ducatisti nicht sexy genug