Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 vs. Kawasaki Versys 1000 SE 2024
Bewertung
Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 vs. Kawasaki Versys 1000 SE 2024 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 1100SX SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Kawasaki Versys 1000 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Ninja 1100SX SE von 113 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Versys 1000 SE.
Bei der Ninja 1100SX SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Versys 1000 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Kawasaki Versys 1000 SE bietet mit 150 mm vorne und 152 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Ninja 1100SX SE mit 120 mm vorne und 141 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja 1100SX SE vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Versys 1000 SE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 1100SX SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1000 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 1100SX SE misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1000 SE ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Versys 1000 SE deutlich schwerer als die Ninja 1100SX SE mit 234 kg.
In den Tank der Ninja 1100SX SE passen 19 Liter Sprit. Bei der Versys 1000 SE sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja 1100SX SE gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1000 SE sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Ninja 1100SX SE gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Versys 1000 SE wurde derzeit 153 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 |
Kawasaki Versys 1000 SE 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1099 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 59 mm | 56 mm |
Leistung | 136 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 102 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 10,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 98 mm | 106 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 141 mm | 152 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock, Petal | radial, Petal |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 250 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Ride by Wire, Schaltassistent |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2240 mm |
Breite | 805 mm | 950 mm |
Höhe | 1190 mm | 1530 mm |
Radstand | 1440 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | 257 kg |
Tankinhalt | 19 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 327 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 126 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 überzeugt mit Verbesserungen an den richtigen Stellen: Der praxistauglichere Motor, die überarbeitete Traktionskontrolle und die geänderte Übersetzung machen die Ninja zukunftsfit. Die hochwertigen Features der SE-Version, wie Brembo-Bremsen mit Stahlflexleitungen und das S46 Federbein im Heck von Öhlins heben das Modell auf ein neues Level. Kleine Schwächen wie der hohe Verbrauch und die geringe Zuladung schmälern den Gesamteindruck etwas. Dennoch bleibt die Ninja 1100SX SE ein hervorragender Sporttourer für Fahrer, die Komfort und Dynamik gleichermaßen suchen.
Die Kawasaki Versys 1000 SE ist mehr als gerüstet für die ganz große Reise: Die vielen Features ziehen an einem Strang, denn alles Gute an der SE zielt auf Komfort und Sicherheit. Sei es das semiaktive elektronische Skyhook-Fahrwerk von Showa, das KIBS Kurven-ABS, die Kawasaki Cornering Management Funktion (KMCF), das Kurvenlicht oder das gut ablesbare TFT-Farb-Display, die Elektronik lässt keine Wünsche offen. Gepaart mit der gemütlichen Sitzposition und dem hohen, verstellbaren Windschild sind lange Etappen ein Genuss. Der Motor ist bestimmt nicht der stärkste, das Gewicht bestimmt nicht das niedrigste, aber insgesamt stellt die Versys 1000 SE ein optimales Touring-Motorrad dar.
- alltagstauglicher und dennoch spaßiger Vierzylinder
- erhabene Bremsen
- hohe Stabilität, solide Verarbeitung
- hohe Tourentauglichkeit
- Quickshifter und Traktionskontrolle agieren auf hohem Niveau
- tolles Ansprechverhalten auch im Modus Sport
- Öhlins S46-Federbein mit guter Performance
- Verbrauch relativ hoch
- Gabel mit Schwächen im Ansprechverhalten
- Zuladung gering
- Bedienung nicht immer intuitiv
- Sehr komfortable Sitzposition
- kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
- volles Elektronikpaket
- verstellbares Windschild
- herrliches elektronisch verstellbares Showa-Fahrwerk
- gut dosierbare Bremsanlage
- unverwechselbare Optik
- Windschild nicht mit einer Hand verstellbar