Kawasaki Ninja 1100SX 2026 vs. Suzuki Burgman 125 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja 1100SX 2026 vs. Suzuki Burgman 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 1100SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Ninja 1100SX von 113 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Burgman 125.
Bei der Ninja 1100SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 1100SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 125 Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 1100SX misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Der Suzuki Burgman 125 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der Ninja 1100SX passen 19 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja 1100SX gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 1100SX 2026 |
Suzuki Burgman 125 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1099 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 77 mm | 57 mm |
Hub | 59 mm | 48,8 mm |
Leistung | 136 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 10,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7600 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 141 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Tokico | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2055 mm |
Breite | 805 mm | 740 mm |
Höhe | 1190 mm | 1240 mm |
Radstand | 1440 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 735 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 327 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 126 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 159 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch die Standardvariante der Ninja 1100SX kommt in den Genuss der wichtigsten Upgrades für 2025: Der praxistauglichere Motor, die überarbeitete Traktionskontrolle und die geänderte Übersetzung machen die Ninja zukunftsfit. Kleine Schwächen wie der hohe Verbrauch und die geringe Zuladung schmälern den Gesamteindruck etwas. Dennoch bleibt die Ninja 1100SX SE ein hervorragender Sporttourer für Fahrer, die Komfort und Dynamik gleichermaßen suchen.
Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?
- alltagstauglicher und dennoch spaßiger Vierzylinder
- hohe Stabilität, solide Verarbeitung
- hohe Tourentauglichkeit
- Quickshifter und Traktionskontrolle agieren auf hohem Niveau
- tolles Ansprechverhalten auch im Modus Sport
- Verbrauch relativ hoch
- Gabel mit Schwächen im Ansprechverhalten
- Zuladung gering
- Bedienung nicht immer intuitiv
- Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
- riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
- ABS serienmäßig
- guter Windschutz
- geringer Verbrauch
- gut ablesbare Armaturen
- die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
- Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
- der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
- für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.