Kawasaki Ninja 1000SX 2024 vs. Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025
Bewertung
Kawasaki Ninja 1000SX 2024 vs. Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Kawasaki Ninja 1100SX SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Ninja 1000SX bietet mit 142 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ninja 1100SX SE mit 136 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja 1100SX SE von 113 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Ninja 1000SX.
Bei der Ninja 1000SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Ninja 1100SX SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja 1000SX vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ninja 1100SX SE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 1000SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 1100SX SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 1000SX misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 1100SX SE ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Ninja 1000SX ähnlich schwer wie die Ninja 1100SX SE mit 234 kg.
In den Tank der Ninja 1000SX passen 19 Liter Sprit. Bei der Ninja 1100SX SE sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja 1000SX gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 1100SX SE sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Ninja 1000SX gibt es aktuell 91 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja 1100SX SE wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 1000SX 2024 |
Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1043 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 56 mm | 59 mm |
Leistung | 142 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7600 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | 38 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 102 mm | 98 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 144 mm | 141 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock, Petal | radial, Monoblock, Petal |
Marke | Tokico | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2100 mm |
Breite | 825 mm | 805 mm |
Höhe | 1190 mm | 1190 mm |
Radstand | 1440 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 834,98 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | 234 kg |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 327 km | 327 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | 5,6 l/100km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 126 g/km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein Sporttourer der alten Schule. Die Kawasaki Ninja 1000SX erfüllt alle Punkte, die man sich von dieser Bikekategorie erwartet. Hinzu kommt ein umfangreiches Elektronikpaket, das alles bietet, was man sich auf Reisen wünschen könnte - und das ohne Aufpreis! Dass die Bedienung vielleicht nicht ganz so intuitiv ist, wie es die Konkurrenz bereits schafft, verzeiht man ihr spätestens, wenn man einen Blick auf das Preisschild wirft.
Die Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 überzeugt mit Verbesserungen an den richtigen Stellen: Der praxistauglichere Motor, die überarbeitete Traktionskontrolle und die geänderte Übersetzung machen die Ninja zukunftsfit. Die hochwertigen Features der SE-Version, wie Brembo-Bremsen mit Stahlflexleitungen und das S46 Federbein im Heck von Öhlins heben das Modell auf ein neues Level. Kleine Schwächen wie der hohe Verbrauch und die geringe Zuladung schmälern den Gesamteindruck etwas. Dennoch bleibt die Ninja 1100SX SE ein hervorragender Sporttourer für Fahrer, die Komfort und Dynamik gleichermaßen suchen.
- seidiger Vierzylinder
- bequeme und trotzdem sportliche Ergonomie
- Windschutz
- serienmäßiges Elektronikpaket
- viel Stabilität dank Vollverkleidung
- sehr zugänglich
- Motor braucht Drehzahl
- Elektronik könnte benutzerfreundlicher sein
- Windschild nur mit zwei Händen verstellbar
- alltagstauglicher und dennoch spaßiger Vierzylinder
- erhabene Bremsen
- hohe Stabilität, solide Verarbeitung
- hohe Tourentauglichkeit
- Quickshifter und Traktionskontrolle agieren auf hohem Niveau
- tolles Ansprechverhalten auch im Modus Sport
- Öhlins S46-Federbein mit guter Performance
- Verbrauch relativ hoch
- Gabel mit Schwächen im Ansprechverhalten
- Zuladung gering
- Bedienung nicht immer intuitiv