Kawasaki Meguro S1 2025 vs. Honda GB350S 2025
Bewertung
Kawasaki Meguro S1 2025 vs. Honda GB350S 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Meguro S1 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 233 Kubik steht die Honda GB350S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GB350S von 29 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 19 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Meguro S1.
Bei der Meguro S1 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GB350S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Meguro S1 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 18 vorne und 110 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GB350S Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Meguro S1 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Honda GB350S ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die Honda massiv schwerer als die Kawasaki mit 143 kg.
In den Tank der Meguro S1 passen 12 Liter Sprit.
Von der Kawasaki Meguro S1 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GB350S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Meguro S1 2025 |
Honda GB350S 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 233 ccm | 348 ccm |
Bohrung | 67 mm | 70 mm |
Hub | 66 mm | 90,5 mm |
Leistung | 18 PS | 21 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 18,6 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 99 mm | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | 41 mm |
Federweg | 117 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 95 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2125 mm | 2175 mm |
Breite | 800 mm | 790 mm |
Höhe | 1090 mm | 1100 mm |
Radstand | 1415 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 745 mm | 800 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 133 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 143 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 12 l | |
Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
Bodenfreiheit | 168 mm | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 61 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Meguro S1 ist eine erfrischend ehrliche Fahrmaschine mit klarem Fokus auf klassisches Fahrgefühl und anständiger Fahrdynamik.
Die Honda GB350 S ist kein Motorrad für den Stammtisch – sie ist ein Motorrad für Menschen, die lieber fahren als reden. Ihre Tugenden liegen nicht in Zahlen, sondern im Gefühl. Und genau deshalb passt sie so gut ins 1000PS Bestzeit-Konzept. Denn auch hier zählt am Ende nicht die pure Rundenzeit – sondern das, was zwischen Start und Ziel geschieht. Stärken: Schwächen:
- sehr gutes Gefühl für die Front
- überraschend breites nutzbares Drehzahlband
- harmonisches Handling
- kultivierter Motorlauf
- niedrige Sitzhöhe
- gelungene Retro-Optik mit funktionaler Technik
- begrenzte Schräglagenfreiheit
- Überholmanöver auf der Landstraße bei über 90 km/h sehr zäh
- herrlich sanfter Motorlauf
- präzise Dosierbarkeit
- ehrliches Fahrgefühl
- überraschend gutes Handling
- klassische Optik mit technischer Reife
- hochwertige Verarbeitung
- geringer Verbrauch
- sehr leichtgängige Kupplung
- zu wenig Leistung bei Überholmanövern in 70er Zonen oder 100er Zonen nervt auch entspannte Piloten
- sehr defensive Traktionskontrolle