Kawasaki KX450F 2018 vs. Yamaha YZ250F 2010

Kawasaki KX450F 2018

Yamaha YZ250F 2010

Bewertung

Kawasaki KX450F 2018
VS.
Yamaha YZ250F 2010
 

Kawasaki KX450F 2018 vs. Yamaha YZ250F 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der KX450F federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX450F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Yamaha YZ250F ist von Radachse zu Radachse 1.473 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 991 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 108,7 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Yamaha mit 102,8 kg.

In den Tank der KX450F passen 6,3 Liter Sprit. Bei der YZ250F sind es 6,4 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki KX450F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250F sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX450F 2018

Yamaha YZ250F 2010

Kawasaki KX450F 2018 Yamaha YZ250F 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 449 ccm 250 ccm
Bohrung 96 mm 77 mm
Hub 62,1 mm 53,6 mm
Verdichtung 12,8 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 43 mm
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital CDI
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Brücken
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Luftgabel
Durchmesser 49 mm
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 315 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2195 mm 2168 mm
Breite 820 mm 825 mm
Höhe 1290 mm 1304 mm
Radstand 1495 mm 1473 mm
Sitzhöhe von 960 mm 991 mm
Gewicht fahrbereit 108,7 kg 102,8 kg
Tankinhalt 6,3 l 6,4 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX450F 2011

Kawasaki KX450F 2012

Fazit von nastynils vom 04.07.2011:

Yamaha YZ250F 2020

Die neue YAMAHA YZ250F 2021 im Test

Fazit von Airbert vom 17.09.2020:

Insgesamt ist die KX 450 F von Kawasaki ein richtig gutes Motocross Motorrad geworden. Einerseits glänzt sie mit toller Performance für die Ehrgeizler. Andererseits lässt sie aber auch untrainierte Hobbyracer einen richtig schönen Tag erleben. Das Motorrad ist sehr universell und lässt sich auf seine Bedürfnisse einstellen aber auch mit dem eigenen Fahrkönnen weiter entwickeln.

Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad wo der Spassfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung. Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen. Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!

  • Gutes Gesamtpacket
  • starke Vorderbremse
  • stabil
  • präzises, solides Getriebe
  • Obligatorische Betreuung durch den Fachhändler.
  • Serien Fahrwerk
  • Drehmoment
  • Motor
  • Bremsen
  • Powertuner App
  • Mapping Schalter
  • Spurtreue
  • Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig