Kawasaki KX450F 2017 vs. BMW G 450 X 2010

BMW G 450 X 2010

Bewertung

Kawasaki KX450F 2017
VS.
BMW G 450 X 2010
 

Kawasaki KX450F 2017 vs. BMW G 450 X 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der KX450F federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die G 450 X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX450F misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die BMW G 450 X ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 121 kg ist die BMW viel schwerer als die Kawasaki mit 108,7 kg.

In den Tank der KX450F passen 6,3 Liter Sprit. Bei der G 450 X sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki KX450F gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 450 X sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX450F 2017

BMW G 450 X 2010

Kawasaki KX450F 2017 BMW G 450 X 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 449 ccm 450 ccm
Bohrung 96 mm 98 mm
Hub 62,1 mm 59,6 mm
Verdichtung 12,8 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 43 mm
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Leistung 19 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min
Drehmoment 44 Nm
U/min bei Drehmoment 7800 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Brücken
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Luftgabel
Durchmesser 49 mm
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 315 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll
Länge 2195 mm
Breite 820 mm
Höhe 1290 mm
Radstand 1495 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 960 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit 108,7 kg 121 kg
Tankinhalt 6,3 l 8 l
Gewicht trocken 111 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX450F 2011

Kawasaki KX450F 2012

Fazit von nastynils vom 04.07.2011:

BMW G 450 X 2008

BMW G 450 X

Fazit von nastynils vom 29.05.2008:

Insgesamt ist die KX 450 F von Kawasaki ein richtig gutes Motocross Motorrad geworden. Einerseits glänzt sie mit toller Performance für die Ehrgeizler. Andererseits lässt sie aber auch untrainierte Hobbyracer einen richtig schönen Tag erleben. Das Motorrad ist sehr universell und lässt sich auf seine Bedürfnisse einstellen aber auch mit dem eigenen Fahrkönnen weiter entwickeln.

Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.

  • Gutes Gesamtpacket
  • starke Vorderbremse
  • stabil
  • präzises, solides Getriebe
  • Obligatorische Betreuung durch den Fachhändler.
  • Elektronische Einspritzung vom Motor
  • verbesserte Hinterradtraktion
  • flinkeres Handling
  • Innovation.
  • Aggressiveres Motoransprechverhalten
  • ungewohntes Fahrverhalten.