Kawasaki KX450 2021 vs. Yamaha WR450F 2009

Kawasaki KX450 2021

Yamaha WR450F 2009

Bewertung

Kawasaki KX450 2021
VS.
Yamaha WR450F 2009
 

Kawasaki KX450 2021 vs. Yamaha WR450F 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der KX450 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die WR450F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter.

In den Tank der KX450 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki KX450 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR450F sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX450 2021

Yamaha WR450F 2009

Kawasaki KX450 2021 Yamaha WR450F 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 449 ccm 449 ccm
Bohrung 96 mm 95 mm
Hub 62,1 mm 63,4 mm
Verdichtung 12,8 12,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 43 mm
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital CDI
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Brücken
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 125 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Luftgabel
Durchmesser 49 mm
Federweg 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 315 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Länge 2195 mm 2200 mm
Breite 820 mm 825 mm
Höhe 1290 mm 1305 mm
Radstand 1495 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 960 mm 990 mm
Gewicht fahrbereit 108,7 kg
Tankinhalt 6,3 l 8 l
Gewicht trocken 123,3 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Die Kawasaki KX450 von 2024 ist vom Fahrverhalten ausbalanciert und dabei agil und handlich, besitzt einen guten Motor und und macht einfach Spaß. Sie gibt dem Fahrer viel Vertrauen und Zuversicht für flottes Tempo, harte Strecken und große Sprünge. Mit den vielen individuellen Einstellungs- und Abstimmungsoptionen dürften Fahrer jedes Fahrlevels ihr optimales Setup für die KX450 finden.

Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.

  • Gute Balance
  • Ausgewogenes Fahrverhalten
  • Gleichmäßiger Motor
  • viele individuelle Einstellungsoptionen für Chassis und Motor
  • Kabellose Smartphone Konnektivität
  • Preis von über 10.000 € nicht wenig, heutzutage aber leider öfter der Fall bei neuen MX-Eisen
  • kräftiger und gut dosierbarer Motor
  • einfaches Handling
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Nissin Bremse
  • nix