Kawasaki KX450 2021 vs. Honda CRF450R 2023

Kawasaki KX450 2021

Honda CRF450R 2023

Bewertung

Kawasaki KX450 2021
VS.
Honda CRF450R 2023
 

Kawasaki KX450 2021 vs. Honda CRF450R 2023 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der KX450 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CRF450R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF450R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-19 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.

In den Tank der KX450 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es ebenfalls 6,3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KX450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.748 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CRF450R mit 6.816 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX450 2021

Honda CRF450R 2023

Kawasaki KX450 2021 Honda CRF450R 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 449 ccm 449,7 ccm
Bohrung 96 mm 96 mm
Hub 62,1 mm 62,1 mm
Verdichtung 12,8 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 43 mm
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Brücken
Lenkkopfwinkel 62 Grad 62,3 Grad
Nachlauf 125 mm 113,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Luftgabel
Durchmesser 49 mm 49 mm
Federweg 310 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Federweg 315 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2195 mm 2183 mm
Breite 820 mm 827 mm
Höhe 1290 mm 1267 mm
Radstand 1495 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 960 mm 965 mm
Gewicht fahrbereit 108,7 kg
Tankinhalt 6,3 l 6,3 l
Gewicht trocken 110,6 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX450 2024

Kawasaki KX450 2024 Test - Rundumerneuerung zum 50. Jubiläum

Fazit von Busty Wolter vom 06.12.2023:

Honda CRF450R 2025

 Die brandneuen Honda CRF250 & CRF450 Modelle im Test

Fazit von Ewaldson vom 28.07.2024:

Die Kawasaki KX450 von 2024 ist vom Fahrverhalten ausbalanciert und dabei agil und handlich, besitzt einen guten Motor und und macht einfach Spaß. Sie gibt dem Fahrer viel Vertrauen und Zuversicht für flottes Tempo, harte Strecken und große Sprünge. Mit den vielen individuellen Einstellungs- und Abstimmungsoptionen dürften Fahrer jedes Fahrlevels ihr optimales Setup für die KX450 finden.

Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.

  • Gute Balance
  • Ausgewogenes Fahrverhalten
  • Gleichmäßiger Motor
  • viele individuelle Einstellungsoptionen für Chassis und Motor
  • Kabellose Smartphone Konnektivität
  • Preis von über 10.000 € nicht wenig, heutzutage aber leider öfter der Fall bei neuen MX-Eisen
  • starker Motor
  • sehr gute Handlingeigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
  • hydraulische Kupplung
  • angenehme Motorenentfaltung
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung