Kawasaki KX250X 2024 vs. Honda CRF450R 2023
Bewertung
Kawasaki KX250X 2024 vs. Honda CRF450R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KX250X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der KX250X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CRF450R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt KX250X auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 100 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF450R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-19 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KX250X misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
In den Tank der KX250X passen 6,2 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki KX250X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KX250X 2024 |
Honda CRF450R 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 249 ccm | 449,7 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 96 mm |
| Hub | 52,2 mm | 62,1 mm |
| Verdichtung | 14,1 | 13,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 43 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | CDI, Digital | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Lenkkopfwinkel | 42 Grad | 62,3 Grad |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Nachlauf | 113,9 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 48 mm | 49 mm |
| Federweg | 314 mm | 310 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 316 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 100 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2170 mm | 2183 mm |
| Breite | 820 mm | 827 mm |
| Höhe | 1260 mm | 1267 mm |
| Radstand | 1480 mm | 1481 mm |
| Sitzhöhe von | 945 mm | 965 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 105,2 kg | |
| Tankinhalt | 6,2 l | 6,3 l |
| Gewicht trocken | 110,6 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 250er wirkt nie ruppig und fährt sich von der Charakteristik her fast so geschmeidig wie man es von einer klassischen 4 Takt Enduro gewohnt ist. Sie überspielt ihre MX Gene gekonnt. Die Leistung ist richtig stark, erinnert im direkten Vergleich mehr an eine 350er als an eine 250er. Die erste Wahl für klassisches Enduro mit Sonderprüfungen. Wieselflink, leicht und trotzdem super, stabiles Fahrverhalten. Aber auch im Steinfeld und im härteren Gelände schlägt sie sich gut und damit sind auch Ausflüge ins Hardenduro leicht machbar. Ihr riesiger Vorteil liegt in der Handlichkeit, sie fühlt sich sehr klein, schlank fast schon zierlich an. Bietet ganz großen Sparfaktor!
Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.
- spritziger, sehr leistungsstarker 250er Motor
- straffes Fahrwerk
- super Handling und spielerisches Fahrverhalten
- Gewicht und Wendigkeit
- komfortable und dennoch aktive Sitzbank
- Bremsen, Kupplung
- starker E-Starter
- Preis
- schlechter Zugang zum Luftfilter
- kurze Übersetzung
- lauter Auspuff
- starker Motor
- sehr gute Handlingeigenschaften
- mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
- Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
- hydraulische Kupplung
- angenehme Motorenentfaltung
- Nissin Bremsen
- Optik
- Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
- Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung