Kawasaki KX250X 2023 vs. Kawasaki KX450F 2009
Bewertung
Kawasaki KX250X 2023 vs. Kawasaki KX450F 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KX250X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki KX450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 245 Kubik gegenüber.
Bei der KX250X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KX250X vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KX450F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt KX250X auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 100 - 18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KX250X misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die Kawasaki KX450F ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 956 Millimeter.
In den Tank der KX250X passen 6,2 Liter Sprit. Bei der KX450F sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki KX250X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX450F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die KX250X gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KX450F wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KX250X 2023 |
Kawasaki KX450F 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 249 ccm | 245 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 96 mm |
| Hub | 52,2 mm | 62,1 mm |
| Verdichtung | 14,1 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 43 mm | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Zündung | CDI, Digital | Digital |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Lenkkopfwinkel | 42 Grad | |
| Rahmenbauart | Perimeter | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 314 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 316 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 100 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2170 mm | |
| Breite | 820 mm | |
| Höhe | 1260 mm | |
| Radstand | 1480 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 945 mm | 956 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 105,2 kg | |
| Tankinhalt | 6,2 l | 7 l |
| Gewicht trocken | 112,1 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 250er wirkt nie ruppig und fährt sich von der Charakteristik her fast so geschmeidig wie man es von einer klassischen 4 Takt Enduro gewohnt ist. Sie überspielt ihre MX Gene gekonnt. Die Leistung ist richtig stark, erinnert im direkten Vergleich mehr an eine 350er als an eine 250er. Die erste Wahl für klassisches Enduro mit Sonderprüfungen. Wieselflink, leicht und trotzdem super, stabiles Fahrverhalten. Aber auch im Steinfeld und im härteren Gelände schlägt sie sich gut und damit sind auch Ausflüge ins Hardenduro leicht machbar. Ihr riesiger Vorteil liegt in der Handlichkeit, sie fühlt sich sehr klein, schlank fast schon zierlich an. Bietet ganz großen Sparfaktor!
Insgesamt ist die KX 450 F von Kawasaki ein richtig gutes Motocross Motorrad geworden. Einerseits glänzt sie mit toller Performance für die Ehrgeizler. Andererseits lässt sie aber auch untrainierte Hobbyracer einen richtig schönen Tag erleben. Das Motorrad ist sehr universell und lässt sich auf seine Bedürfnisse einstellen aber auch mit dem eigenen Fahrkönnen weiter entwickeln.
- spritziger, sehr leistungsstarker 250er Motor
- straffes Fahrwerk
- super Handling und spielerisches Fahrverhalten
- Gewicht und Wendigkeit
- komfortable und dennoch aktive Sitzbank
- Bremsen, Kupplung
- starker E-Starter
- Preis
- schlechter Zugang zum Luftfilter
- kurze Übersetzung
- lauter Auspuff
- Gutes Gesamtpacket
- starke Vorderbremse
- stabil
- präzises, solides Getriebe
- Obligatorische Betreuung durch den Fachhändler.