Kawasaki KX250F 2016 vs. Honda CRF450R 2016

Kawasaki KX250F 2016

Honda CRF450R 2016

Bewertung

Kawasaki KX250F 2016
VS.
Honda CRF450R 2016
 

Kawasaki KX250F 2016 vs. Honda CRF450R 2016 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der KX250F federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CRF450R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt KX250F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF450R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KX250F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.494 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 110,6 kg ist die Honda etwas schwerer als die Kawasaki mit 106,2 kg.

In den Tank der KX250F passen 6,1 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KX250F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.471 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CRF450R mit 6.556 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki KX250F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KX250F 2016

Honda CRF450R 2016

Kawasaki KX250F 2016 Honda CRF450R 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 449 ccm
Bohrung 77 mm 96 mm
Hub 53,6 mm 62,1 mm
Verdichtung 13,8 12,5
Starter Kick Kick
Zündung CDI, Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Ventile pro Zylinder 4
Leistung 54 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 48 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,75 Grad
Nachlauf 117 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge, Luftgabel
Marke Kayaba
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal Wave
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2170 mm 2194 mm
Breite 820 mm 827 mm
Höhe 1270 mm 1271 mm
Radstand 1475 mm 1494 mm
Sitzhöhe von 945 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit 106,2 kg 110,6 kg
Tankinhalt 6,1 l 6,3 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KX250F 2017

Kawasaki KX250F 2018

Fazit von 1000PS.at vom 31.08.2017:

Honda CRF450R 2016

Honda CRF 450R und CRF 450RX 2017 Test

Fazit von annalarissafive vom 20.12.2016:

Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse

Vor einer 450 habe ich grundsätzlich sehr viel Respekt. Die Motocross Bikes werden immer leistungsstärker und vor allem die 450cmm Drehmomentmonster neigen oft dazu unfahrbar zu sein. Nicht so bei der Honda CRF450R. Die Kombination aus starker aber dennoch dorsierbaren Leistung und einem tollen Handling hat mir sehr gut gefallen! Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt, dem Motorrad vertraut und hatte wirklich Spaß am Fahren!

  • App für Gabel Einstelllungen
  • Drehmoment Motor
  • Handling
  • Launch-Kontrollsystem
  • KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
  • Kickstarter
  • unglaubliches Handling
  • viel Leistung
  • Fahrwerk etwas zu weich