Kawasaki KX 450 2023 vs. BMW G 310 R 2022
Bewertung
Kawasaki KX 450 2023 vs. BMW G 310 R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KX 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.
Bei der KX 450 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Kawasaki KX 450 hat mit 305 mm vorne und 307 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW G 310 R mit 140 mm vorne und 131 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt KX 450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KX 450 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158,5 kg ist die BMW massiv schwerer als die Kawasaki mit 110,2 kg.
In den Tank der KX 450 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki KX 450 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R sind derzeit 15 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KX 450 2023 |
BMW G 310 R 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 449 ccm | 313 ccm |
Bohrung | 96 mm | 80 mm |
Hub | 62,1 mm | 62,1 mm |
Verdichtung | 12,5 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | 42 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | CDI, Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Leistung | 34 PS | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 28 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 42 Grad | 64,9 Grad |
Nachlauf | 122 mm | 102,3 mm |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 49 mm | 41 mm |
Federweg | 305 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Uni Trak | direkt |
Federweg | 307 mm | 131 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 250 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2005 mm |
Breite | 820 mm | 849 mm |
Höhe | 1265 mm | |
Radstand | 1485 mm | 1374 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 110,2 kg | 158,5 kg |
Tankinhalt | 6,2 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 |