Kawasaki KLX 250 2017 vs. Kawasaki KLX 450 R 2020
Bewertung
Kawasaki KLX 250 2017 vs. Kawasaki KLX 450 R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki KLX 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der KLX 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die KLX 450 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KLX 250 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die KLX 450 R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt KLX 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der KLX 450 R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KLX 250 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die KLX 250 deutlich schwerer als die KLX 450 R mit 126 kg.
In den Tank der KLX 250 passen 7,7 Liter Sprit. Bei der KLX 450 R sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KLX 250 2017 |
Kawasaki KLX 450 R 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 72 mm | 96 mm |
Hub | 61,2 mm | 62,1 mm |
Leistung | 22 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 20,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 11 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Digital | CDI, Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Perimeter | Perimeter |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 820 mm | |
Radstand | 1430 mm | |
Sitzhöhe von | 890 mm | 935 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | 126 kg |
Tankinhalt | 7,7 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.
Die Kawasaki KLX 450 R ist ein echt gelungenes Endurobike. Kein halbherziger MX Ableger, sondern eine waschechte Enduro. Leider wie so oft im Leben, Qualität und Leidenschaft hat eben seinen Preis.
- Angenehmes Fahrgefühl
- wirklich gute Offroadeigenschaften
- recht stabil und präzise.
- Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.
- Tolles Fahrwerk, verbesserter Motor, Geometrie, Relativ geringes Trockengewicht
- Standfestigkeit E-Starter
- Spaßfaktor
- Bremsen.
- Tank wird recht klobig
- Erwerbpreis doch recht hoch
- versteckter Choke.