Kawasaki KLX 250 2011 vs. Yamaha WR 250R 2009

Kawasaki KLX 250 2011

Yamaha WR 250R 2009

Bewertung

Kawasaki KLX 250 2011
VS.
Yamaha WR 250R 2009
 

Kawasaki KLX 250 2011 vs. Yamaha WR 250R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha WR 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 31 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 22 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der WR 250R von 24 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 21 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der KLX 250.

Bei der KLX 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die WR 250R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Kawasaki KLX 250 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der KLX 250 passen 7,7 Liter Sprit. Bei der WR 250R sind es 7,6 Liter Tankvolumen.

Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2011

Yamaha WR 250R 2009

Kawasaki KLX 250 2011 Yamaha WR 250R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 250 ccm
Bohrung 72 mm 77 mm
Hub 61,2 mm 53,6 mm
Leistung 22 PS 31 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 20,5 Nm 23,7 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11 11,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Länge 2200 mm
Breite 820 mm 810 mm
Höhe 890 mm
Radstand 1430 mm
Sitzhöhe von 890 mm 930 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg
Tankinhalt 7,7 l 7,6 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Gewicht trocken 134 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KLX 250 2009

Kawasaki KLX 250 Test

Fazit von nastynils vom 16.04.2009:

Yamaha WR 250R 2008

Yamaha WR250R

Fazit von Arlo vom 20.07.2008:

Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.

250 ccm 4Takt, geht das denn überhaupt? Und dann eine angeblich gezähmte Version der Wettbewerbsversion WR250F. Was man aber zu dieser neuen Yamaha WR250R vorweg sagen muss, der Listenpreis von 6695 € und dann noch 2 Jahr Mobilitätsgarantie und 4 Jahre Garantie, stellt schon mal alles in den Schatten. Die WR250F bewies ja schon seit 2001, dass sie einiges drauf hat.

  • Angenehmes Fahrgefühl
  • wirklich gute Offroadeigenschaften
  • recht stabil und präzise.
  • Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.
  • Gut arbeitende, dosierbare Bremsen
  • gutes Handling
  • viel Leistung
  • optimal in wendigen Stellen
  • geringer Listenpreis
  • Fahrwerk durchschlägt sich auf langen Tables
  • gewöhnungsbedürftig
  • kein besonders schöner Sound