Kawasaki KLX 250 2011 vs. Kawasaki Versys-X 300 2017
Bewertung
Kawasaki KLX 250 2011 vs. Kawasaki Versys-X 300 2017 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KLX 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki Versys-X 300 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 296 Kubik gegenüber. Die Versys-X 300 hat mit 39 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KLX 250 mit 22 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys-X 300 von 27 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 21 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der KLX 250.
Bei der KLX 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Versys-X 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KLX 250 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Versys-X 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys-X 300 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KLX 250 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der KLX 250 passen 7,7 Liter Sprit. Bei der Versys-X 300 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki KLX 250 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys-X 300 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KLX 250 2011 |
Kawasaki Versys-X 300 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 296 ccm |
Bohrung | 72 mm | 62 mm |
Hub | 61,2 mm | 49 mm |
Leistung | 22 PS | 39 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 20,5 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 290 mm | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2200 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 890 mm | |
Radstand | 1430 mm | |
Sitzhöhe von | 890 mm | |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Tankinhalt | 7,7 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auf den typischen Motorradstrecken wird man auf langen Bergaufstücken zum fahrenden Hindernis. Wer niemanden etwas zu beweisen hat, kommt halt etwas später ans Ziel, der Rest sollte zu mehr Hubraum greifen.
Solide, einfach, gut. Die Kawasaki Versys-X 300 ist bestimmt nicht das aufregendste Modell in der Produktpalette der Grünen. Sie ist aber eine gelungene Erweiterung für die Versys-Familie und wird vielen Einsteigern zusprechen. Das Handling ist einfach und bringt auf Asphalt und Schotter jede Menge Spaß. Ob man sie nun bei 12.000 U/min bewegt und Fußrasten anschleift oder die Landschaft über Feldwege erkundet ist egal, die Versys-X 300 beweist sich als sehr vielseitiges Motorrad. Mit Zubehör kann sie auch schnell in eine Reisemaschine verwandelt werden, die mit einfacher Technik Langzeit Qualitäten verspricht.
- Angenehmes Fahrgefühl
- wirklich gute Offroadeigenschaften
- recht stabil und präzise.
- Schwunglos Hindernisse erklimmen nicht möglich.
- drehfreudiger Motor
- niedriges Gewicht
- großer Lenkeinschlag
- Assist- und Rutschkupplung
- gute Basis für Reisemaschine
- harte Sitzbank