Kawasaki KLE 500 2006 vs. Honda NX500 2026

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Kawasaki KLE 500 2006

Honda NX500 2026

Bewertung

Kawasaki KLE 500 2006
VS.
Honda NX500 2026
 

Kawasaki KLE 500 2006 vs. Honda NX500 2026 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki KLE 500 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 498 Kubik steht die Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Die NX500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der NX500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki KLE 500 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda NX500 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der KLE 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der NX500 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KLE 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.527 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda NX500 mit 6.961 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki KLE 500 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NX500 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki KLE 500 2006

Honda NX500 2026

kein Bild Honda NX500 2026
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 498 ccm 471 ccm
Leistung 48 PS 48 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 67 mm
Hub 66,8 mm
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 43 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1510 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 850 mm 830 mm
Gewicht trocken 181 kg
Tankinhalt 15 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 165 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 830 mm
Höhe 1415 mm
Bodenfreiheit 180 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Reichweite 486 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki KLE 500 2002

Kawasaki KLE 500 Funbike Umbau

Fazit von nastynils vom 10.09.2002:

Honda NX500

Kupplung, E-Clutch oder DCT ?

Fazit von AJay vom 22.05.2025:

Die KLE ist nicht nur für Anfänger ein leiwandes Motorrad. Im Alltag ist sie nicht nur wegen des günstigen Preises eine sehr vernünftige Lösung. Und wer etwas unvernünftig werden möchte, der legt sich Funbike-Räder zu.

Sie ist nicht der bequemste, aber der lehrreichste Weg - wie ein guter Fahrlehrer: streng, aber fair. Wer sie beherrscht, kann später jedes Motorrad der Welt fahren. Vorausgesetzt, man lässt sich nicht vom ersten Kupplungshebel einschüchtern.

  • Aufrechte Sitzposition
  • wühlt sich gut durch fahrende Hinternisse
  • relativ schnell unterwegs
  • einfaches Handling.
  • Nur für Menschen zwischen ca. 166-170cm geeignet
  • Bremsen könnten bissiger sein.
  • Du bestimmst selbst, wann und wie geschaltet wird - ideal für präzises Fahren
  • Jeder Gangwechsel ist spürbar - mechanisch, direkt, ehrlich
  • Wer die Kupplung beherrscht, kann praktisch jedes Motorrad weltweit fahren
  • Du verstehst das Zusammenspiel von Motor, Getriebe und Fahrverhalten - vom ersten Tag an
  • Fast jedes Motorrad ist mit manueller Kupplung erhältlich – von der 125er bis zum Superbiker.
  • Anfängliche Herausforderungen: Gerade für Neulinge kann das Anfahren und Schalten mit der manuellen Kupplung schwierig sein. Das Risiko des Abwürgens und die erforderliche Koordination können zu Frustration führen
  • In Stop-and-Go-Verkehr oder bei längeren Fahrten kann das ständige Kuppeln ermüdend sein, insbesondere für die linke Hand.


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