Kawasaki KLE 500 2006 vs. BMW F 800 R 2009
Bewertung
Kawasaki KLE 500 2006 vs. BMW F 800 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KLE 500 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 498 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Kawasaki KLE 500 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 181 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die BMW mit 177 kg.
In den Tank der KLE 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki KLE 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.525 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 R mit 5.924 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki KLE 500 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KLE 500 2006 |
BMW F 800 R 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 498 ccm | 798 ccm |
Leistung | 48 PS | 87 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Bohrung | 82 mm | |
Hub | 75,6 mm | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 86 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1510 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | 177 kg |
Tankinhalt | 15 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2145 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1160 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KLE ist nicht nur für Anfänger ein leiwandes Motorrad. Im Alltag ist sie nicht nur wegen des günstigen Preises eine sehr vernünftige Lösung. Und wer etwas unvernünftig werden möchte, der legt sich Funbike-Räder zu.
In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.
- Aufrechte Sitzposition
- wühlt sich gut durch fahrende Hinternisse
- relativ schnell unterwegs
- einfaches Handling.
- Nur für Menschen zwischen ca. 166-170cm geeignet
- Bremsen könnten bissiger sein.
- Hochwertige Komponenten
- toller Motor
- gute Ausstattung möglich
- Cockpit
- positives Fahrwerk
- niedriger Verbrauch.
- Hoher Preis
- erster Gang etwas zu lange übersetzt
- Optik.