Kawasaki J300 2014 vs. Suzuki Address 110 2021
Bewertung
Kawasaki J300 2014 vs. Suzuki Address 110 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 299 Kubik steht der Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 113 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des J300 von 29 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Address 110.
und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Address 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt J300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Address 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.
Der Radstand des Kawasaki J300 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Suzuki Address 110 ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
In den Tank des J300 passen 13 Liter Sprit. Bei der Address 110 sind es 5,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Kawasaki J300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Address 110 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki J300 2014 |
Suzuki Address 110 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 299 ccm | 113 ccm |
Bohrung | 72,7 mm | 51 mm |
Hub | 72 mm | 55,2 mm |
Leistung | 28 PS | 9 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 8,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 9,4 |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Zündung | Digital | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
Nachlauf | 97 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 105 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Technologie | Petal | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 190 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 120 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2235 mm | 1845 mm |
Breite | 775 mm | 665 mm |
Höhe | 1260 mm | 1095 mm |
Radstand | 1555 mm | 1260 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 755 mm |
Gewicht trocken | 191 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 5,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 97 kg | |
Standgeräusch | 81 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor ist kräftig und die Optik spielt vor allem an der Front mit den LED-Leuchten gekonnt in der Liga der großen Kawasaki-Motorräder mit.
Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.
- komfortabel
- sportliche Optik
- kräftiger Antrieb
- ABS
- schwammiges Fahrwerk
- extrem handliches Fahrverhalten
- flotter Antritt bis 70 km/h
- kompakte Abmessungen
- Helmfach für einen Vollvisierhelm
- angemessene Bremsleistung
- niedrige Sitzhöhe
- kein ABS
- biedere Optik
- Fächer in der Frontschürze nicht verschließbar