Kawasaki J125 2020 vs. Kawasaki J300 2015
Bewertung
Kawasaki J125 2020 vs. Kawasaki J300 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Kawasaki J125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Kawasaki J300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 299 Kubik gegenüber.
Bei dem J125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem J125 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der J300 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt J125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der J300 Reifen in den Größen 120/80-14 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Kawasaki J125 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Kawasaki J300 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die J300 etwas schwerer als die J125 mit 182 kg.
In den Tank des J125 passen 13 Liter Sprit. Bei der J300 sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.
Von dem Kawasaki J125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki J300 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki J125 2020 |
Kawasaki J300 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 125 ccm | 299 ccm |
Bohrung | 54 mm | 72,7 mm |
Leistung | 14 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7750 U/min |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Hub | 72 mm | |
Drehmoment | 29 Nm | |
Verdichtung | 10,8 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 100 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | Petal | Petal |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2235 mm | 2235 mm |
Breite | 775 mm | 775 mm |
Höhe | 1260 mm | 1260 mm |
Radstand | 1555 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 775 mm |
Gewicht trocken | 182 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 13 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Kawasaki J125 ist nur in Sachen Leistung der kleine Bruder des J300, denn Abmessungen und Gewicht sind fast völlig ident. Das hohe Gewicht ist deshalb auch sein größter Nachteil. Dafür glänzt er mit ordentlichem Komfort, sauberer Verarbeitung, einem hochwertigen Design, einem straffen Fahrwerk und starken Bremsen. Unter die Sitzbank passt ein Helm und noch einiges mehr, im Handschuhfach versorgt ein 12V-Anschluß diverse externe Geräte, wie beispielsweise ein Navigationsgerät. Die kräftige Statur gibt einem ein gutes Sicherheitsgefühl und schafft Respekt bei anderen Verkehrsteilnehmern.
Der Kawasaki J300 verfügt über eine ausgewachsene Statur und kann es optisch sogar mit Großrollern aus der 500+ Klasse aufnehmen. Kawasaki ist bekannt für seine aggressiven Designs und macht beim Thema Roller keine Ausnahme. Im engen Stadtgedränge allerdings ist man mit schlankeren Modellen besser dran, dafür punktet der J300 mit Stabilität und bietet seinen Reitern viel Platz und Komfort. Die Fahrleistungen sind trotz seines hohen Gewichts durchaus sportlich.
- starke Bremsen
- straffes Fahrwerk
- hohe Qualität
- ausgewachsene Abmessungen
- guter Komfort
- Schräglagenfreiheit
- hohes Gewicht
- mittelmäßig agil
- Windschutz dürftig
- cooler Look
- großzügige Sitzlandschaft
- hohe Stabilität
- kräftiger Motor
- stabile Bremsen
- hohes Gewicht
- breiter Rumpf
- kein reinrassiges Kawasaki-Produkt