Kawasaki GTR 1400 2016 vs. Triumph Tiger 1050 SE 2013
Bewertung
Kawasaki GTR 1400 2016 vs. Triumph Tiger 1050 SE 2013 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050 SE.
Bei der GTR 1400 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Tiger 1050 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTR 1400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1050 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki GTR 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 SE ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der GTR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 SE sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki GTR 1400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 SE sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki GTR 1400 2016 |
Triumph Tiger 1050 SE 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1352 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 84 mm | 79 mm |
Hub | 61 mm | 71,4 mm |
Leistung | 155 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 136 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6200 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Monocoque | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Petal | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2110 mm |
Breite | 790 mm | 840 mm |
Höhe | 1465 mm | 1320 mm |
Radstand | 1520 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 305 kg | 245 kg |
Tankinhalt | 22 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |