Kawasaki GTR 1400 2016 vs. Triumph Tiger 1050 SE 2013

Kawasaki GTR 1400 2016

Triumph Tiger 1050 SE 2013

Bewertung

Kawasaki GTR 1400 2016
VS.
Triumph Tiger 1050 SE 2013
 

Kawasaki GTR 1400 2016 vs. Triumph Tiger 1050 SE 2013 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki GTR 1400 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050 SE.

Bei der GTR 1400 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Tiger 1050 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTR 1400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1050 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki GTR 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 SE ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der GTR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 SE sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki GTR 1400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 SE sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2016

Triumph Tiger 1050 SE 2013

Kawasaki GTR 1400 2016 Triumph Tiger 1050 SE 2013
Motor und Antrieb
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1352 ccm 1050 ccm
Bohrung 84 mm 79 mm
Hub 61 mm 71,4 mm
Leistung 155 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 9400 U/min
Drehmoment 136 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6200 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,7 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Petal radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2110 mm
Breite 790 mm 840 mm
Höhe 1465 mm 1320 mm
Radstand 1520 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 815 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 305 kg 245 kg
Tankinhalt 22 l 20 l
Führerscheinklassen A A