Kawasaki ER-6f 2016 vs. CFMOTO 700MT 2024

Kawasaki ER-6f 2016

CFMOTO 700MT 2024

Bewertung

Kawasaki ER-6f 2016
VS.
CFMOTO 700MT 2024
 

Kawasaki ER-6f 2016 vs. CFMOTO 700MT 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die CFMOTO 700MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 72 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CFMOTO mit 67 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der ER-6f von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 700MT.

und hinten ein Monofederbein. Die 700MT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt ER-6f auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 700MT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki ER-6f misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die CFMOTO 700MT ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die CFMOTO etwas schwerer als die Kawasaki mit 211 kg.

In den Tank der ER-6f passen 16 Liter Sprit. Bei der 700MT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6f beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.073 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der CFMOTO 700MT mit 7.715 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki ER-6f gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 700MT sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ER-6f 2016

CFMOTO 700MT 2024

Kawasaki ER-6f 2016 CFMOTO 700MT 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 693 ccm
Bohrung 83 mm
Hub 60 mm
Leistung 72 PS 67 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 64 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital ECU
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 145 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2180 mm
Breite 770 mm 853 mm
Höhe 1180 mm 1332 mm
Radstand 1410 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 805 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 209 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 218 kg
Tankinhalt 16 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki ER-6f

Fazit von Arlo vom 02.06.2009:

CFMOTO 700MT 2025

CFMOTO 700MT Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 19.02.2025:

Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.

Die CFMOTO 700MT überzeugt als preisgünstiges Adventure-Touring-Bike mit komfortabler Ergonomie, gutem Fahrverhalten und solider Ausstattung. Der Motor bietet eine lineare Leistungsentfaltung, benötigt aber Drehzahl. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt und meistert Unebenheiten souverän, während das hohe Gewicht während der Fahrt kaum stört. Schwächen zeigen sich bei den Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten durch verstärkte Vibrationen. Wer ein unkompliziertes, klassisches Motorrad mit guter Ausstattung zu einem attraktiven Preis sucht, findet hier eine interessante Option.

  • Kerniger Sound
  • Mobilität
  • günstiger Preis
  • optisch anspruchsvoll
  • sicheres Fahrgefühl
  • (wieder-)einsteigerfreundlich.
  • 72 PS reißen keine Beine aus
  • Bequeme, touringfreundliche Sitzposition
  • Komfortables Fahrwerk mit guter Abstimmung für lange Strecken
  • Neutral-müheloses Fahrverhalten, leichtes Einlenken in Kurven
  • Gute Ausstattung für den Preis (TFT-Display, Connectivity, Traktionskontrolle)
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Motor benötigt hohe Drehzahlen für zügigen Vortrieb
  • hohes Gewicht erschwert Rangieren
  • Bremsen (v. a. hinten) mit schwammigem Druckpunkt
  • Verwirbelungen am Helm trotz verstellbarer Scheibe
  • Hohe Vibrationen und Unruhe ab 135 km/h