Kawasaki ER-6f 2015 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009
Bewertung
Kawasaki ER-6f 2015 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 72 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der ER-6f von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der FZ6-N S2.
und hinten ein Monofederbein. Die FZ6-N S2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt ER-6f auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ER-6f misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha FZ6-N S2 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der ER-6f passen 16 Liter Sprit. Bei der FZ6-N S2 sind es 19,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6f beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.964 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha FZ6-N S2 mit 4.388 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ER-6f gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ6-N S2 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6f 2015 |
Yamaha FZ6-N S2 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 83 mm | 65,5 mm |
Hub | 60 mm | 44,5 mm |
Leistung | 72 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 63,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2095 mm |
Breite | 770 mm | 755 mm |
Höhe | 1180 mm | 1085 mm |
Radstand | 1410 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 209 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 19,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 206 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki ER-6f 2009
Fazit von Arlo vom 02.06.2009:Yamaha FZ6-N S2 2007
Fazit von kot vom 08.08.2007:Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.
Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.
- Kerniger Sound
- Mobilität
- günstiger Preis
- optisch anspruchsvoll
- sicheres Fahrgefühl
- (wieder-)einsteigerfreundlich.
- 72 PS reißen keine Beine aus
Testbericht
- schöne Optik
- einteilig gegossene Bremszangen
- hochwertig eloxierten Tauchrohren
- FZ1 Cockpits
- Bremsen
- optimale Sitzposition.
- Aufpreis zur Serie
- Motor schwach im unteren Drehzahlbereich