Kawasaki ER-6f 2008 vs. Kawasaki Ninja 400 2018
Bewertung
Kawasaki ER-6f 2008 vs. Kawasaki Ninja 400 2018 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Die Ninja 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ER-6f vorne eine und hinten eine. Die Ninja 400 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki ER-6f misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der ER-6f passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki ER-6f beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.063 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja 400 mit 6.007 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki ER-6f gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 400 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die ER-6f gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja 400 wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ER-6f 2008 |
Kawasaki Ninja 400 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 649 ccm | 399 ccm |
| Leistung | 72 PS | 45 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Bohrung | 70 mm | |
| Hub | 51,8 mm | |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
| Drehmoment | 38 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1405 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
| Gewicht trocken | 178 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 1990 mm | |
| Breite | 710 mm | |
| Höhe | 1120 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.
Zusammenfassen könnte man die Ninja 400 als perfekten Einstieg in die Supersport-Welt. Mehr Leistung mit A2 geht nicht, die Optik lässt weitaus mehr Leistung vermuten, das Fahrzeug ist spielerisch zu bewegen, ist in jeglicher Hinsicht fehlerverzeihend und lässt trotzdem eine richtig sportliche Fahrweise zu. Wer bei den diversen 250 Kubik Maschinen noch teilweise berechtigte Bedenken hinsichtlich fehlender Leistung hatte, der hat nun keine Ausreden mehr. Ninja 400, schön, dass es dich gibt!
- Kerniger Sound
- Mobilität
- günstiger Preis
- optisch anspruchsvoll
- sicheres Fahrgefühl
- (wieder-)einsteigerfreundlich.
- 72 PS reißen keine Beine aus
- taugliches Fahrwerk für sportlichen Einsatz
- niedriges Gewicht und entsprechend müheloses Handling
- Motor mit sanftem Ansprechverhalten
- entspannte und vertrauensfördernde Sitzposition
- LED Scheinwerfer
- Brems- und Kupplungshebel nicht verstellbar
- enorm laute Windgeräusche mit originalem Windschild bei Piloten über 180cm Körpergröße