Kawasaki Eliminator 500 2024 vs. Suzuki Intruder C1800R 2009
Bewertung
Kawasaki Eliminator 500 2024 vs. Suzuki Intruder C1800R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Suzuki Intruder C1800R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.783 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Intruder C1800R von 155 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Eliminator 500.
Bei der Eliminator 500 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Eliminator 500 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder C1800R Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 240/55-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Eliminator 500 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Suzuki Intruder C1800R ist von Radachse zu Radachse 1.755 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Eliminator 500 passen 13 Liter Sprit. Bei der Intruder C1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Eliminator 500 2024 |
Suzuki Intruder C1800R 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 499 ccm | 1783 ccm |
| Bohrung | 70 mm | 112 mm |
| Hub | 58,6 mm | 90,5 mm |
| Leistung | 45,4 PS | 84 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 42,6 Nm | 155 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3500 U/min |
| Verdichtung | 11,3 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Nachlauf | 121 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 90 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 240 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2250 mm | 2580 mm |
| Breite | 785 mm | 985 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1520 mm | 1755 mm |
| Sitzhöhe von | 735 mm | 705 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 176 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 19 l |
| Reichweite | 342 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,8 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 380 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |