Kawasaki D-Tracker 125 2011 vs. FB Mondial SMX 125i Supermoto 2018
Bewertung
Kawasaki D-Tracker 125 2011 vs. FB Mondial SMX 125i Supermoto 2018 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki D-Tracker 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die FB Mondial SMX 125i Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die FB Mondial bietet mit 14 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der SMX 125i Supermoto von 11 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der D-Tracker 125.
Bei der D-Tracker 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die SMX 125i Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SMX 125i Supermoto Reifen in den Größen 110/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki D-Tracker 125 misst 1.225 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die FB Mondial SMX 125i Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der D-Tracker 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der SMX 125i Supermoto sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki D-Tracker 125 2011 |
FB Mondial SMX 125i Supermoto 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,2 ccm |
Bohrung | 54 mm | 58 mm |
Hub | 54,4 mm | 47 mm |
Leistung | 11 PS | 13,6 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI, Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 257 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | Petal | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 280 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Länge | 1900 mm | 2083 mm |
Breite | 770 mm | 814 mm |
Höhe | 1060 mm | 1195 mm |
Radstand | 1225 mm | 1443 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit | 114 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht trocken | 122 kg |