Indian Scout Bobber Twenty 2022 vs. Yamaha MT-09 2020

Indian Scout Bobber Twenty 2022

Yamaha MT-09 2020

Bewertung

Indian Scout Bobber Twenty 2022
VS.
Yamaha MT-09 2020
 

Indian Scout Bobber Twenty 2022 vs. Yamaha MT-09 2020 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout Bobber Twenty mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.133 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Indian mit 100 PS bei 8.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scout Bobber Twenty von 98 Newtonmeter bei 5.900 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09.

Bei der Scout Bobber Twenty federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Yamaha MT-09 hat mit 137 mm vorne und 130 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Indian Scout Bobber Twenty mit 120 mm vorne und 50 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout Bobber Twenty auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Indian Scout Bobber Twenty misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 709 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Scout Bobber Twenty passen 12,5 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Scout Bobber Twenty gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1.159 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout Bobber Twenty 2022

Yamaha MT-09 2020

Indian Scout Bobber Twenty 2022 Yamaha MT-09 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 60
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1133 ccm 847 ccm
Bohrung 99 mm 78 mm
Hub 74 mm 59,1 mm
Leistung 100 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8100 U/min 10000 U/min
Drehmoment 98 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 8500 U/min
Verdichtung 10,7 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Lenkkopfwinkel 61 Grad 65 Grad
Nachlauf 120 mm 103 mm
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm 137 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 50 mm 130 mm
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 298 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2075 mm
Radstand 1575 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 709 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 256 kg
Tankinhalt 12,5 l 14 l
Breite 815 mm
Höhe 1120 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout Bobber Twenty 2021

Vergleich: Indian Scout gegen Scout Bobber Twenty 2021

Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

Yamaha MT-09 2020

Triumph Street Triple R und Yamaha MT-09 WP im Tracktest

Fazit von Fabian vom 09.09.2020:

Schaut grimmig, ist in Wahrheit aber vollkommen zahm. Die Scout Bobber Twenty ist wahrscheinlich die optisch aggressivste Indian Scout, behält aber all ihre alltagstauglichen Tugenden. Mit ihrem hohen Lenker schenkt sie viel Vertrauen und gibt das Gefühl von Kontrolle. Einzig der schlechte Spritzschutz durch die (zugegeben sehr coolen) kurzen Kotflügel stört, wenn man bei Schlechtwetter unterwegs ist.

Schnell fahren geht, ist aber anstrengend. Der hohe Lenker ist auf der Rennstrecke kontraproduktiv und fordert viel Körpereinsatz. An der Street Triple R kann die MT-09 auch mit WP-Fahrwerk nicht dranbleiben.

  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • coole Optik
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • Motor fehlt Charakter
  • schlechter Spritzschutz bei Schlechtwetter
  • 150er Hinterreifen optisch schwach
  • Bulliger Motor mit viel Drehmoment
  • Fein regelnde Traktionskontrolle
  • Keine Blipperfunktion
  • Hoher Lenker gibt wenig Feedback
  • Ruppige Gasannahme
  • Früh regelndes ABS

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts