Indian Scout 2019 vs. Triumph Speed Twin 1200 2022
Bewertung
Indian Scout 2019 vs. Triumph Speed Twin 1200 2022 - Vergleich im Überblick
Der Indian Scout mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 102 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 100 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout.
Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scout auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Indian Scout misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Indian massiv schwerer als die Triumph mit 216 kg.
In den Tank der Scout passen 125 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Indian Scout gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Indian Scout 2019 |
Triumph Speed Twin 1200 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1130 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 99 mm | 97,6 mm |
Hub | 73 mm | 80 mm |
Leistung | 102 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5900 U/min | 4250 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Grad | 270 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2311 mm | 2099 mm |
Breite | 880 mm | 778 mm |
Höhe | 1207 mm | 1097 mm |
Radstand | 1562 mm | 1413 mm |
Sitzhöhe von | 643 mm | 809 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 257 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 125 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.
Die Triumph Speed Twin könnte für Fans von klassischen Triumph Motorrädern das Hoch der Gefühle sein. Traktorartig schiebt der Motor in jeder Lebenslage an und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Fahrwerks- und Bremskomponenten sind hochwertig und die Optik begeistert. Leider können große Piloten, die kleine 1200er nicht ganz so problemlos genießen, wie Fahrer unter 1,85 Meter.
- spritziger Motor
- einfaches Fahrverhalten
- niedrige Sitzhöhe
- für kleine FahrerInnen gut geeignet
- angenehmer Begleiter im Alltag
- klassische Optik
- Motor fehlt Charakter
- mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
- hochwertige Verarbeitung
- sportliches Fahrwerk
- großartige Optik
- kompakte Ausmaße könnten für große Piloten zum Problem werden
- Hitzeentwicklung des Motors