Indian Scout 2018 vs. BMW R 1200 RS 2018
Bewertung
Indian Scout 2018 vs. BMW R 1200 RS 2018 - Vergleich im Überblick
Der Indian Scout mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout.
Die R 1200 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scout auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Indian Scout misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter. Die BMW R 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Indian deutlich schwerer als die BMW mit 236 kg.
In den Tank der Scout passen 125 Liter Sprit. Bei der R 1200 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Indian Scout gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 627 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Indian Scout 2018 |
BMW R 1200 RS 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 1130 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 99 mm | 101 mm |
| Hub | 73 mm | 73 mm |
| Leistung | 102 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 98 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5900 U/min | 6500 U/min |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Luft | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2311 mm | 2203 mm |
| Breite | 880 mm | 998 mm |
| Höhe | 1207 mm | |
| Radstand | 1562 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 643 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 247 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 257 kg | 236 kg |
| Tankinhalt | 125 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.
Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.
- spritziger Motor
- einfaches Fahrverhalten
- niedrige Sitzhöhe
- für kleine FahrerInnen gut geeignet
- angenehmer Begleiter im Alltag
- klassische Optik
- Motor fehlt Charakter
- präzises und stabiles Fahrverhalten
- angenehme Sitzposition
- toller Windschutz
- Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
- Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt